Google verpasst ARCore ein umfangreiches Update

Google hat 2017 ARCore eingeführt: Im Grunde handelt es sich dabei um Googles Alternative zu Apples ARKit. So können Entwickler ARCore als Grundlage nutzen, um Anwendungen im Bereich Augmented Reality zu gestalten. Das funktioniere laut Google dann auch bereits ganz gut, denn es gebe bereits Hunderte von Apps im Play Store, welche auf ARCore zurückgegriffen hätten. Als Beispiel nennt Google unter anderem das Spiel „Jenga AR“.

Auf der Google I/O hat man nun bestätigt, dass ein umfangreiches Updates für ARCore anstehe. Unter anderem soll ein Feature namens Cloud Anchors eingeführt werden. Jenes soll gemeinsame AR-Erfahrungen möglich machen. Anwender können dann also bald etwa zusammen AR-Spiele zocken. Das Feature soll sogar Android- und iOS-Benutzer vernetzen können. Das Spiel „Just A Line“ wird etwa bald ein Update für Cloud Anchors erhalten.

Zudem unterstützt ARCore bald Vertical Plane Detection. Das soll es ermöglichen, AR-Objekte auf mehr realen Oberflächen zu platzieren – etwa unebenen Wänden. Für Entwickler verspricht Google vereinfachte bzw. beschleunigte Entwicklungsmöglichkeiten via Sceneform. Die Notwendigkeit sich im Detail mit komplizierten APIs wie OpenGL zu befassen, soll dadurch grundsätzlich entfallen.

Für Entwickler stehe die erneuerte Fassung von ARCore laut Google bereits zur Verfügung. In den kommenden Wochen und Monaten sollten dann wohl mehr und mehr Apps die Funktionen einbinden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Technisch gesehen könnte mein HTC U11 sicher locker damit umgehen, aber offenbar ist selbst das „alte“ ARCore nicht ohne zusätzliche (nennen wir sie mal) Hilfmittel lauffähig. Das ist echt etwas schade. Die H/W kann es nicht sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.