Google und Getty Images: Kooperation statt Rechtsstreit
Dass aus einem Rechtsstreit eine Kooperation wird, sieht man auch nicht alle Tage. So ist das nun aber bei Google und Getty Images der Fall. Getty Images hatte sich mit Google vor einiger Zeit in den Haaren, es ging um die Darstellung urheberrechtlich geschützter Inhalte über die Google-Bildersuche. Getty Images hat die Beschwerde 2016 bereits offiziell zurückgezogen, was sich durchaus auch auf die jetzt verkündete Zusammenarbeit der beiden Unternehmen positiv ausgewirkt haben könnte.
Demnach wird Google die Inhalte von Getty Images lizenzieren, aber nicht nur das, auch wird die Copyright-Anzeige geändert und der Zugriff auf solche Bilder erschwert. Das erreicht man durch den Wegfall der eigentlichen Bild-Urls. Letztendlich soll so einfach verhindert werden, dass man aus der Google-Bildersuche heraus einfach geschütztes Material herunterladen kann, wie es eben bislang der Fall war. Laut Pressemitteilung wird Google die Inhalte von Getty Images ab sofort in verschiedenen Produkten verwenden.
OT:
Schickes neues Design. Technisch aufpoliert, modern Responsive wie ich sehe. Gefällt mir!
Hey Ho! Ist jetzt schon +2 Wochen so 🙂 Schön, dass es dir gefällt.
Auf meinem Chromecast waren heute Morgen schon ein paar Bilder von Getty Images zu sehen, falls das neu ist.
@Caschy
Das Design ist Lichtjahre besser als vorher. Leider kann man keine Kategorien mehr anklicken, das ist extrem schade, weil so ist es deutlich unübersichtlicher als vorher.
Vielleicht kannst du die Katgorien noch als Widget in der Sidebar einschalten? Ist ja schnell gemacht 😉
Die sollten lieber mal Suchergebnisse von Pinterest und Co bereinigen, die fast immer die Bildersuche zumüllen.