Google Übersetzer: Live-Transkribier-Funktion soll kommen

Die Google-Übersetzer-App für Android soll zukünftig eine Live-Transkribier-Funktion bekommen, so teilte es das Unternehmen laut 9to5Google während einer Vorführung in San Francisco mit. Hierbei handelt es sich nicht um eine Erweiterung der Konversationsansicht, sondern eher um eine Übersetzer-und-Transkribier-Funktion für besonders lange Texte.

Ihr werdet also Gesprochenes in einer beliebigen Sprache aufnehmen können und dieses durch die App nicht nur übersetzen lassen, sondern das Übersetzte auch direkt in Textform speichern können. Während der Text weiter eingesprochen wird, soll das Dokument kontinuierlich aktualisiert und angepasst werden, so zum Beispiel auch bei der Punkt- und Kommasetzung. Zum Start der Funktion (einen offiziellen Releasetermin gibt es noch nicht) werde wohl noch eine Internetverbindung benötigt. Dennoch soll das Ganze der Funktionsweise des offline funktionierenden Google Rekorders sehr ähnlich sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. War bei Android 10 nicht mal eine Systemweite Transkription bzw. Untertitel angedacht? Weiß einer was aus der Sache geworden ist?

    • Nicht nur angedacht, sie ist auch soweit vorhanden aber bislang immer noch nur auf Englisch verfügbar.

  2. Mal eine völlig neue Sorte und neues Geschmackserlebnis – ein Transkri Bier. Daumen hoch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.