Google TV: Neue Oberfläche ab 2021 auch für weitere Geräte
Google TV: Das ist die neue Oberfläche für Android TV, die es aktuell aber nur für den hauseigenen, brandneuen Chromecast gibt. Das ist auch alles etwas wirr, denn parallel tauft Google auch noch seine App Google Play Filme & Serien zu Google TV um. Bedenkt man, dass es sogar früher schon einmal Google TV gab, dann ist das alles irgendwie herrlich konfus. 2021 sollte es zumindest etwas aufgeräumter werden: Google hat nun bestätigt, dass die Oberfläche für Android TV dann weitere Geräte erreichen wird.
Konkret nennt Google da Fernseher von Sony, aber auch die Geräte anderer Android-TV-Partner. Ich persönlich denke mindestens die Nvidia Shield TV dürfte da ein heißer Kandidat sein – schließlich ist Nvidia bisher vorbildlich, was Updates betrifft. Eine Neuerung von Google TV ist ja auch die ins System integrierte, zentrale Watchlist, die ihr euch anlegen könnt. Schon eine hilfreiche Sache, wenn ihr das übergreifend für Anbieter wie Amazon Prime Video, Disney+ und Netflix machen wollt.
Da könnt ihr sogar eure Watchlist aus der Google Suche übertragen. Weniger rühmlich: Es bleibt übrigens dabei, dass Google Stadia erst 2021 eingebunden wird. Das sagt viel darüber aus, welche Priorität Stadia momentan für Google hat. Kürzlich hatte ich dazu ja auch eine Art Kommentar geschrieben.
Wie geht es denn mit der bisherigen Chromecast Plattform weiter, die z.B. auf Chromecast 2/Ultra läuft?
Mal sehen wie die einzelnen Hersteller das umsetzen. Android TV auf der Shield läuft stabil wie Bombe. Auf meinem Sony KD 65xg9505 läuft Android TV absolut nicht zufriedenstellend. Youtube, Netflix und Prime hängen sich täglich weg, so dass die App zwangsbeendet werden muss, mindestens einmal die Woche muss ich den gesamten Fernseher neu booten.