Google testet neues Design für die Accountverwaltung


Der Google-Account ist für viele Internetnutzer eine sehr zentrale Stelle, an der die Fäden der verschiedenen Dienste zusammenlaufen. Ein regelmäßiger Blick in die Account-Verwaltung kann lohnen, um beispielsweise Privatsphäreeinstellungen vorzunehmen. Google bastelt nun an einer neuen optischen Darstellung des Ganzen, wobei die Änderungen tatsächlich nur optisch zu sein scheinen.

Das neue Design passt sich dem Stil von Android P an und ist irgendwie auch viel übersichtlicher, die Hauptpunkte werden vergrößert dargestellt und sind klarer benannt. Völlig neu sind die 4 Navgationspunkte „Account“, „Search“, „Support“ und „Menu“. Außerdem kann man weiter oben (unterhalb der E-Mail-Adresse) durch die verschiedenen Kategorien wischen.

Da gerade Dinge wie Privatsphäre immer mehr in den Vordergrund drängen, da den Nutzern so langsam bewusst gemacht wird, dass sie vieles eventuell unbewusst preisgeben, ist dies natürlich eine willkommene Änderung.

Es scheint aktuell keine Möglichkeit zu geben, die neue Ansicht zu erzwingen, Google verteilt die Geschichte laut Android Police zufällig. Lasst mal wissen, ob Ihr schon die neue Ansicht habt – falls ja, gerne auch auf welchem Gerät und mit welcher Android-Version.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. habe es auch unter ios – zwar nicht so wie auf dem screenshot aber veràndert hat sich was

  2. Bei mir (Pixel 2 XL) schaut es so aus, wie auf den Screenshots zu sehen.

    • dann ist das glaube ich noch bei mir das alte design – die veränderung die ich meinte war das in der google app unnter ios die „manage account“ seite nicht mehr als web interface auftaucht sondern nun bestandteil der app sind

  3. und schon kann Outlook für iOS keine eMails mehr bei Google abrufen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.