Google Tastatur in Version 3.0 veröffentlicht, lernt jetzt von anderen Apps

Google hat seiner hauseigenen Tastatur ein Update verpasst. Auch wenn der Versionssprung von 2.0 auf 3.0 hoch erscheint, halten sich die Neuerungen in Grenzen. Eine der größeren Neuerungen sind die personalisierten Wortvorschläge, die als Standard aktiviert sind. Dies erlaubt der Tastatur Eingaben, die in Google Apps gemacht werden, aufzuzeichnen und auszuwerten. In der Folge sollen dann die Vorschläge verbessert werden. Alle Daten verweilen dabei auf dem Gerät, werden also nicht an irgendwelche Server geschickt (so sagt es zumindest die Info). Das Update kommt wie immer automatisch irgendwann, falls Ihr nicht warten wollt, findet ihr bei Droid Life auch die APK zum Download. Im deutschen Changelog steht noch etwas von einer erweiterten Option zum Wechseln des Tastatur-Farbschemas, da ich die Google-Tastatur aber nicht nutze, kann ich nicht sagen, ob dies wirklich neu ist. Nutzt Ihr die Tastatur von Google oder vertraut Ihr lieber auf Alternativen wie SwiftKey?

[appbox googleplay com.google.android.inputmethod.latin]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Kann man mit der Tastatur so einfach Copy&paste nutzen wie z.B. bei Swipe?
    („Swipetaste“ c / Swipetast p)

  2. Dieser Text wurde mit der Google-Tastatur getippt 😀

  3. Seit diesem Update steht in meiner Benachrichtigungszeile „KeyLimePie – Google-Tastatur“. Ist das noch jemanden aufgefallen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.