Google Tastatur bekommt eigene Themes

google tastaturGoogle arbeitet weiterhin an der eigenen Tastatur-App. Ich finde die Google Tastatur in vielen Belangen sogar ausreichend. Man muss sich nur einmal mit ihr beschäftigen. Wer das mal will, der kann sich meinen recht langen und ausführlichen Beitrag zur neuen Google Tastatur durchlesen. Die neue Version ist noch nicht so lange her, nun gibt es aber mit der gestern erschienenen Version 3 der Android N-Beta schon wieder eine neue. Diese bringt nun Themes mit, die sich in den Einstellungen auswählen lassen. Nutzer können zwischen einigen Farben wählen, können sich aber auch für ein eigenes Bild aus der Galerie entscheiden, sofern sie das wollen. Mich persönlich würde das beim Tippen, bzw. Wischen ablenken.

google tastatur themes

Dennoch habe ich hier mal im Beitrag ein Bild angehangen, wie eine Tastatur mit eigenem Hintergrund aussehen könnte. Und wenn es nur für einen Lacher gut ist. Die Google Tastatur aus der Android N-Beta läuft auch auf Marshmallow-Geräten, das habe ich eben mal auf meinem Nexus 6P getestet. Wer mag, kann sich die neue Version auch per Sideload installieren, die entsprechende Version 5.1.07.122064301 ist mittlerweile bei APK Mirror zu finden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Die neue Tastatur ist mir auch aufgefallen nach dem aktuellsten Update auf Android N.
    Mir wurde sogar eine extra Zahlenreihe angezeigt.
    Als ich dann mit den Themes und Einstellungen experimentierte war die aber leider weg.
    Fall jemand weiß, wo ich die Zahlenreihe wieder aktivieren kann, der solle ich bitte melden.

  2. Rechts unten das „Enter“-Zeichen gedrückt halten. Es erscheinen 3 Möglichkeiten, die mittlere Taste aktiviert die extra Zahlenreihe

  3. Die Zahlenreihe erscheint außerdem bei Passwortfeldern.

  4. @Gast: Die mittlere Taste ist oft die „⇥“-Taste (Pfeil nach rechts zum Querstrich), die nur unter ganz bestimmten Umständen die Zahlenreihe erscheinen lässt, so z. B. bei Google Notizen. Geht man dort nämlich mit dieser Taste über den letzten Eintrag einer Liste hinaus, erscheint die Zahlenreihe. Der Haken ist nur, dass man dann nicht mehr in einem Eingabefeld ist und so auch nichts mehr eingeben kann. Tippt man dann ein Eingabefeld an, ist die Zahlenreihe wieder weg. – Manchmal gibt es auch nur zwei Tasten und damit keine mittlere.

    @Jan: In welchen genau? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall.

  5. Ja, scheint nur in Passwortfeldern der Fall zu sein und nicht standardmäßig aktivierbar. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Erstmal sind ja Themes dazu gekommen und das ist ja auch schon mal was.

  6. … läuft auch auf Marshmallow-Geräten …

    … und auf Lollipop und KitKat ebenfalls.

  7. @Gunther: In Passwortfeldern auf Webseiten: input type=“password“

  8. @Jan: Danke!

  9. Nett mit dem Themes und eigenen Bildern nur leider wird das Bild bei der Tastatur Skalierung „eher groß“ & „groß“ oben abgeschnitten in der Zeile Wortvorhersage!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.