Google Takeout ermöglicht jetzt Datenexport von Blogger und Google+ Seiten

Google bietet schon eine ganze Weile das Tool Google Takeout an, mit dem man von den unterschiedlichsten Diensten seine Daten von Google exportieren kann. So kann man schnell und relativ einfach zu einem anderen Dienst umziehen. Google verkündet nun, dass man Takeout um die Blogsoftware Blogger und Google+ Seiten erweitert hat.

Google Takeout

Blogpost stehen im XML-Format zur Verfügung, während die Google+ Seiten im HTML-Format bereit gestellt werden. Immer wieder gut zu sehen, dass die großen Player nach und nach alle eine Exportfunktion bieten. Egal ob Facebook mit seinem Archiv, Google mit seinen vielen vielen Programmen in Takeout oder das kürzlich vorgestellte Twitter Archiv. Fehlt eigentlich nur noch eine tatsächliche Löschung seiner Daten bei den jeweiligen Anbietern, aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Was mir schmerzlich fehlt, ist ein Export meiner Gmail Nachrichten als .eml zum Beispiel. Es gibt zwar Tools die das schaffen, aber mir wäre etwas offizielles von Google lieber, wo ich wirklich alle meine Daten auf einmal bekomme.

  2. Gibts sowas eigentlich auch von MS / Apple ?

  3. Was mich eher interessieren würde: Gibt es sowas für Google Apps? Ich würde gerne als Administrator die Konten exportieren und möchte nicht zwangsweise auf backupify o.ä. zurückgreifen. Was konkret fehlt: GMail/Kalender.

  4. Im Prinzip ist das die wichtigste Funktion von Google. Und das meine ich gar nicht sarkastisch. Ohne Export ist ein Cloud-Dienst einfach nur ein Datengrab.

    @ digitreo
    Für Gmail gibt es doch POP/IMAP. Einfacher exportieren geht doch fast nicht…

  5. Ich habe gerade mal in mein Blogger-Konto geschaut und freue mich, dass ich meine Blogger-Daten nach wie vor auch noch lokal auf meinem Rechner speichern kann.

    Nichtsdestotrotz – ich habe Takeout ja auch schon getestet, weiß aber nicht, an welchem Ort ich die Takeout-Daten wieder finde. Wer kann mir das sagen?

    Danke schön vorab
    Gerhard

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.