Google Tabellen und Präsentation für iOS: Updates bringen Verbesserungen für Pivot-Tabellen und Drag & Drop
Um Dokumente zu erstellen, Tabellenkalkulation zu betreiben oder Präsentationen zu bauen braucht es heutzutage keine aufwendige Offline-Installation mehr. Plattformen wie iCloud, Office365 oder auch Googles G Suite bieten solche Dienste längst online an, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Die iOS-Apps für Google Tabellen und Präsentationen haben nun wieder ein kleines Update erhalten. So werden neben den üblichen Fehlerbehebungen und Verbesserungen im Bereich Performance und Stabilität auch kleine neue Features umgesetzt.
Google Tabellen wird seinem Nutzer fortan die Möglichkeit geben, Abschnitte in Pivot-Tabellen zu minimieren und zu maximieren. Interessanter ist jedoch die neue Funktion von Google Präsentationen: Nutzer von iOS 11 können nun endlich auch per Drag & Drop Inhalte in die Präsentation ziehen und somit zügig Bilder und Co. einfügen.
Ihr könnt die neuen Versionen ab sofort aus dem App Store herunterladen.
Hier sind die Changelogs laut App Store:
Tabellen:
– Abschnitte von Pivot-Tabellen maximieren und minimieren
– Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen
Präsentationen:
– Drag-and-drop-Unterstützung in iOS 11
– Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen
https://itunes.apple.com/de/app/google-pr%C3%A4sentationen/id879478102?mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/google-tabellen/id842849113?mt=8
Sind die Excel Formeln auf iOS / Android immer noch auf Englisch? Also zB vlookup statt sverweis? So lange das so ist, kommt es nicht mal ansatzweise als Excel Ersatz in Frage. Von der exklusiven Koppelung an das unsägliche Google Drive mal ganz zu schweigen.
Äh Sorry….wer nutzt den deutsche Formeln …oder schreibt Scripts in Deutsch?
Diesen Krampf habe ich mir damals noch unter Excel, vor 15 Jahren zum letzten
mal angetan.
Davon ab, kann man durchaus sverweis schreiben – das wird dann in vlookup übersetzt.
Es gibt aber noch unzählige andere Möglichkeiten. Eine davon wäre z.B. wenn du schon kein
Englisch kannst, „nicht-englische“ Befehle in einer externen Resource zu definieren und
diese einzubinden. d.h. du könntest statt sverweis/vlookup…auch humptata/vlookup definieren
Oder geht in Excel das Einbetten von IFTTT-Applets in Tabellen ?
Siehe hier : https://www.bobstanke.com/blog/10-best-ifttt-applets-for-google-sheets
u.s.w.
Es ist also eher umgekehrt, dass Excel nicht mal ansatzweise an das herankommt, was
man mit Google Tabellen machen kann.
Und in GDRIVE kannst du Sachen machen, von denen du auf OneDrive noch nicht einmal
träumst.Denn GDRIVE ist ein Cloud-Speicher(mit Cloud-Funktionen) und nicht nur ein
dummer Online-Speicher wie OneDrive.
Also, ich denke die Diskussion über das Englische oder was Excel in Verbindung mit O365 Business (wer redet eigentlich von Onedrive?) kann, führen wir besser nicht weiter aus ;))) Viel Erfolg mit Google Tabellen!
Menu: „Datei/Tabelleneinstellungen“, das Häkchen in „immer englische Begriffe verwenden“
Sollte sogar für dich nicht zu schwierig sein.
Mit als Hobbyanwender ist schleierhaft, wieso Google andere Clouddienste von Tabellen und co. ausschließt und ich finde das sehr bevormundend und unsympathisch.
Sowohl mit Excel als auch anderen Office Suites wie z. B. von Mobi Systems bin ich frei in der Wahl meines Cloud Speichers. So lange mir Google etwas aufzwingen will, kommt es nicht Frage.