Google Suche: Kombi-Suche und mehr als kommende Neuerungen vorgestellt
Google hat auf seiner Veranstaltung „Search On“ vorgestellt, wie man dank Fortschritten im Bereich der künstlichen Intelligenz die Google Suche zukünftig verbessern möchte. Im Juli dieses Jahres wurde beispielsweise schon einmal die sogenannte Kombi-Suche vorgestellt, die weltweit auf Englisch verfügbar ist und in den kommenden Monaten unter anderem auch in Deutsch verfügbar werden soll.
Neu hinzu kommt hier „In meiner Nähe“, was allerdings erst einmal nur in den USA ab Herbst verteilt wird. Damit könnt ihr beispielsweise ein Foto von eurem Lieblingsessen machen und euch in der Google-App lokale Restaurants anzeigen lassen, die genau dieses Gericht anbieten. Mit dieser Funktion lassen sich auch Produkte, wie Kleidung, Pflanzen oder Haushaltswaren von lokalen Anbietern filtern.
Ebenfalls wird noch in diesem Jahr eine Neuerung – auch hierzulande – verteilt, womit ihr dank sogenannter Generative Adversarial Networks (GANs) übersetzte Texte direkt in dem zugehörigen Bild einblenden lassen könnt. Wenn ihr also zum Beispiel eure Kamera auf eine Zeitschrift in einer anderen Sprache richtet, seht ihr dann den übersetzten Text realistisch über die Bilder gelegt.
Mit Immersive View hatte Google bereits im Mai dieses Jahres eine neue Ansicht für Google Maps vorgestellt, mit der ihr Örtlichkeiten noch besser im Voraus erkunden könnt und dabei sogar die Uhrzeit variieren dürft, in der ihr die Plätze in der immersiven Ansicht auskundschaftet. Die erste Iteration dieser Funktion wird heute mit Luftaufnahmen von 250 Sehenswürdigkeiten erweitert, darunter 29 aus Deutschland wie beispielsweise der Reichstag, der Frankfurter Römer und das Schloss Nymphenburg.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mein Eindruck ist, dass die meisten neuen Google-Funktionen, die auf der „Search on“ vorgestellt wurden, nur für noch mehr Shopping und Konsum da sind.
Ist das der richtige Weg zur besten Nutzererfahrung?
Für die Kunden, die Google nutzen schon 😉