Google Street View: Ab dem 22. Juni wieder in Deutschland unterwegs

Zwischen 2008 und 2009 hat Google mit Street View Aufnahmen in Deutschland angefertigt. Im Sommer 2010 startete der 360-Grad-Kartendienst mit viel Getöse. Sicherlich können sich die meisten erinnern: Google bekam extrem viele Beschwerden, da das Thema stark diskutiert wurde. Aus diesem Grunde wurden viele Bereiche auf Street View in Deutschland auf Wunsch von Anwohnern verpixelt, sodass sich Google dazu entschloss, hierzulande keine neuen Aufnahmen mehr anzufertigen.

Grund war sicher die fehlende Aufklärung damals. In den Jahren hat sich viel getan und selbst Apple ist mit einer ähnlichen Lösung namens Look Around am Start. Obwohl auch Apple die Unkenntlichmachung anbietet, gibt es da viel weniger verpixelte Inhalte als bei Google Street View in Deutschland.

Ab dem 22. Juni ist Google, wie bereits angekündigt, wieder mit Street View in Deutschland unterwegs. Verständlich, Aufnahmen, die zwischen 2008 und 2009 gemacht wurden, können Straßen und Gebäude von heute nicht mehr angemessen abbilden.

Nutzer können vor und jederzeit auch nach Veröffentlichung des neuen Bildmaterials darüber entscheiden, ob die Ansichten der Häuser oder Wohnungen auf den neuen Bildern unwiderruflich unkenntlich gemacht werden sollen. Vermutlich wird eine solche Welle wie damals nicht mehr geben.

Wo Google mit Street View unterwegs ist, kann man hier erfahren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Mal sehen ob jetzt endlich auch kleinere Städte/Dörfer dabei sein werden 🙂

  2. Hi Cashy, weißt Du ob die alten Aufnahmen in der Timeline erhalten bleiben werden?

  3. Das mit den Pixeln ist schon lustig. Gebäude ist verpixelt und keiner der Bewohner damals war es. Jetzt ist es immer noch verpixelt und man kann es nicht entfernen lassen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.