Google Standortverlauf automatisch löschen lassen

Google macht weiter mit der Charme-Offensive. Zur Entwicklerkonferenz Google I/O gab man bekannt, dass Nutzer später einmal Daten automatisch lassen können. Bisher war es so, dass man Daten natürlich von Hand löschen konnte, aber eben nicht automatisiert nach einem Zeitraum. Anfang Juni schaltete Google das Löschen von Web- und App-Aktivitäten bereits frei. Nun gab der Anbieter bekannt, dass nun auch der Standortverlauf löschbar seien wird, die Funktion wird ab sofort für Android und iOS verteilt (beim Schreiben dieses Beitrages bei mir noch nicht vorhanden). Wie auch bei den Web- und App-Aktivitäten kann der Nutzer weiterhin alles löschen, oder er lässt die Löschung nach 3 oder 18 Monaten automatisch geschehen. Könnt ihr genau so einstellen, wie von mir hier beschrieben (nur eben unter dem Punkt Standortverlauf) – Google nutzt zur Beschreibung leider ein falsches GIF, welches die App-Aktivitäten zeigt:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. placebo löschung, man deaktiviert damit nur die sichtbarkeit im kundenportal… in form von backups bleibt google alles erhalten und kann mit ausreichend wenig aufwand wiederhergestellt werden.

    • Quelle?

      • die vernichten doch keine backups, müssen sie auch nicht. und wenn sie nach irgendetwas suchen „müssen“, werden sie es in den gut strukturierten backups auch problemlos wieder finden.
        abgesehen davon hat google bereits bestätigt, dass der standort weiterhin erfasst und gespeichert wird, selbst wenn der user den standortverlauf deaktiviert. das eine schließt das andere aus. oder muss man erst seinen standortverlauf aktivieren, um dann die kopie von google mitlöschen zu können? 😉

    • So ist es. Bei Google geht nichts an Infos verloren. Wird wie schon bei vielen Google Diensten einfach optisch ausgeblendet.
      Zudem ist dieser Automatismus sinnlos, denn 3 Monate ist zu viel Zeitraum. Schon 1 Woche wäre für viele zu lang.

      • Quelle?

        • Quelle ist, wie immer bei solchen Leuten, das gefühlte Wissen, weil ist ja Google.

          • Und alle die denken das Google & Co Daten wirklich löschen, sind naiver als Kinder die noch an den Weihnachtsmann glauben. Kein Wunder das bei so viel Gutgläubigkeit selbst plumpe „Greta“ Kampagnen funktionieren. Traurig, früher waren die Menschen wesentlich kritischer, heute glauben sie jeden Dreck, sofern man als Quelle SPON oder ZEIT nennt.

            • Du nennst dagegen nicht einmal SPON und ZEIT als Quelle, weil es offenbar gar keine gibt oder hat Dir das mal ein Google-Admin beim Bierchen im Vertrauen zugeraunt? Du bemängelst, dass die Leute kritiklos sind, aber Dir kann man natürlich glauben? Warum sollte man?

            • Ich bin kritisch – deshalb habe ich nach einer Quelle für die Behauptung gefragt. Du hingegen scheinst einfach unkritisch alles zu glauben. Das ist ziemlich naiv…

  2. Bei mir noch nicht sichtbar, ich Speicher mir das Mal und gug die Tage nochmal. Danke für die Info

  3. Wozu dieses automatische Löschen? Ernst gemeinte Frage.

    Mein Standortverlauf ist eigentlich immer pausiert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.