Google ist nicht zufrieden mit Samsungs Smartwatch-Ambitionen

Google und Samsung. Beide können nicht ohne den anderen, dennoch versuchen sie irgendwie gegeneinander zu arbeiten. Anfang des Jahres, auf dem Gipfel der Unzufriedenheiten, gingen die beiden eine Vereinbarung ein, dass Samsung Android auf seinen Geräten nicht mehr so stark abändern wird. Allerdings scheint es jetzt den nächsten Zoff zu geben. Google findet es nicht gut, wie Samsung beim Thema Smartwatches vorgegangen ist.

Gear_Live

An mehreren Punkten stört sich Google, wie Pocket Now berichtet. Zuerst war Google nicht begeistert, dass die Galaxy Gear mit Android gelauncht wurde. Wäre es nach Google gegangen, hätte Samsung gewartet bis Android Wear marktreif ist. Ebenfalls gefällt Google nicht, dass Samsung Tizen for Wearables auf seinen Smartwatches pusht, während die Gear Live mit Android Wear nicht die gleiche Aufmerksamkeit erfährt.

Und dann gibt es da zu guter Letzt noch die Android Wear Apps von Google, die Samsung bereits versucht durch eigene zu ersetzen. Sah man auch auf den Smartphones von Samsung recht früh. Die Gear Live kommt ebenfalls mit Samsungs eigenem Touch, bietet zum Beispiel eine Stoppuhr von Samsung und eine von Google.

Google hat schon darauf hingewiesen, dass es für Android Wear stärkere Regeln zur Anpassung gibt, dennoch, es ist ein relativ offenes System, das natürlich jeder versucht auf seine Weise auszureizen. Wenn das System gleich ist und die Hardware sich sehr ähnelt, muss sich ein Hersteller irgendwie differenzieren, Samsung versucht hier die gleiche Schiene, die bei Smartphones zum vollen Erfolg geführt hat.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Wie ist die Akkulaufzeit mit Android Wear so? Ist für mich das Killerding bei Tizen. Ich lad meine Gear alle 4 Tage auf, im Vergleich zu Android ganz klar eine grosse Verbesserung.

  2. @Gabe:
    Ich habe Abends locker noch 30 bis 40% (Display always on). Da die LG G-Watch nicht mehr als eine Stunde zum Aufladen braucht, kommt die Abends oder Morgens halt kurz an den Strom und gut ist.

  3. die Samsung Anpassungen auf Smartphones haben NICHT zum Erfolg geführt…
    Es waren die Medien die damals das Galaxy S und Galaxy S2 in den Himmel lobten (es gab keine ordentliche Konkurrenz, HTC hatte verhängnisvolle Fehler gemacht sowohl am Produkt als auch beim Marketing !)

    Auch google hat Fehler gemacht, Android war in den ersten Versionen einfach pott hässlich das wollte einfach niemand haben also haben die Hersteller eigene Aufsätze gebaut…. das rächt sich nun …

    Mittlerweile ist Android aber so weit das die Hersteller Aufsätze einfach nur nervig sind…

  4. TouchWiz war auch zu frühen Android-Zeiten schon hässlicher als der Vanilla Launcher. Ist einfach so. Samsung und Software ist ein Graus und wird immer ein Graus bleiben. Das interessiert nur die meisten Samsung-Kunden nicht wirklich. Weiß der Geier warum. Irgendwelche sinnlose halbherzig umgesetzte Funktionen im Datenblatt sind attraktiver.

    Das Google das nicht gefällt ist wohl logisch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.