Google rollt Android 4.3 aus
Google hat vor drei Tagen Android 4.3 mit seinen Neuerungen vorgestellt. Während Millionen Nutzer in Deutschland sicherlich noch einige Zweit warten müssen, bis Android 4.3 auf ihren Geräten ankommt, sieht es bei den Nexus-Geräten etwas anders aus. Google kündigte an, dass man Android 4.3 direkt ausrollen wolle, dieses Update kommt allerdings auch in Schüben, sodass noch nicht jeder ein entsprechendes Update angezeigt bekommt.
[werbung]
Mittlerweile ist allerdings bei vielen Benutzern in Deutschland Android 4.3 OTA (over the air) angekommen, so auch eben bei meinem Samsung Galaxy Nexus. Besitzer eines Nexus sollten also einmal einen Blick in die Informationen des Gerätes werfen und schauen, ob das Update verfügbar ist.
Solltet ihr ungeduldig sein, dann könnt ihr auch auf eigene Gefahr den „alten Update-Trick“ anwenden, wenn euch das Update auf 4.3 nicht angezeigt wird. Einfach in Einstellungen > Apps > Alle > und dort Google Play Services und Google Frameworks stoppen und deren Daten löschen. Nun wieder checken, ob ein Update verfügbar ist.
Falls nicht, Prozedur ruhig ein paar Mal wiederholen. Solltet ihr durch die erzwungene Methode hinterher keine Apps aus dem Play Store mehr installieren können, so müsst ihr euer Konto entfernen und wieder hinzufügen. Die Neuerungen von Android 4.3 könnt ihr hier einsehen.
Bei mir (nexus 10) gibts leider auch noch nix :/
@Timo:
Wundert dich das ? Wenn man ein Techi und Nexus Besitzer ist dann ist Ungeduld in Bezug auf Updates etwas völlig normales.
kann mir einer kurz sagen wie ich mein google konto entfernen kann?
Bei mir gibts nur rechts oben die auswahl jetzt synchrionisieren.
danke schonmal
@mayame:
Tip auf den Kontonamen so das du zu Auswahl kommst was syncronsisiert wird. Da ist dann im Menü auch „Konto entfernen“
Nexus 4 hats,
Nexus 7 noch nich ;(
Durch den Trick hats geklappt. Jedoch ist mein Akku zu schwach, lädt gerade auf… und dann gehts mit 4.3 weiter 😉
für alle dies nicht abwarten können das gepushed zu bekommen
1. Go to Settings > Apps > All Apps
2. Find the Google Services Framework
3. Force Stop the app and then clear the data.
4. Go to Settings > About Tablet > System Update
5. The date should now show 1970 soemthing
6. reboot the phone…
voila…
hat sofort funktioniert auf meinem n4
@johnnyb
Der Trick hat wunderbar funktioniert, jedoch mit dem Hacken, dass einige Einstellungen von Google-Diensten (z.B. die Standortfreigabe in Maps) zurückgesetzt werden. Das nächste mal bitte vorwarnen 😉
Mein N4 hatte am Freitag auch 4.3 erhalten. Seit dem funktioniert die Auswahl der Klingeltonlautstärke nicht mehr über die „+ / -“ Tasten an der Seite. Gibt es da irgendeinen , den ich gerade übersehe ?
@Jantus
Sorry dafür. Einige Einstellungen sind dann Weg. Falls man danach das Googl Maps Update bekommt und es nicht herunter geladen werden kann muss man sein Google-Konto unter Einstellungen -> Konten … löschen. keine Angst alle Kontakte etc läd sich das Telefon danach ja wieder herunter…. Nur so kann man imo den Playstorefehler umgehen, der mnachmal nach dem 4.3 Update auftritt.
Der MX player tut unter 4.3 nicht mehr ;-(
Alles spitze doch mein google keep geht nicht mehr. Hat irgendwer gleich Probleme?
Liste von Apps, die mit 4.3 nicht mehr laufen (Nexus 7):
– Watchever
– MX Player
Dadurch ist das update für mich zunächst eine ernüchternde Erfahrung. Bin gespannt, wie schnell es updates geben wird. Auf downgrade habe ich keine Lust.
@Dennis & Voo: Ja, das ist in der Tat Sch..rott, dass der MXplayer unter 4.3 nicht mehr funzt.
Frage mich auch, wieso es nicht möglich ist, wie zB bei Thunderbird oder Firefox, VOR dem Update eine Liste der nicht mehr kompatiblen Apps (resp. Extensions) anzuzeigen.
Ich hätte sofort gewartet mit der Inst von 4.3 wenn ich gewusst hätte, dass deswegen der MXPlayer wegfällt. Denn von 4.3 hatte ich noch keinerlei Vorteil.
Wenn ich alle die Tricks und Hacks lese, welche man anwenden könnte, um asap an 4.3 zu kommen, dann kann ich nur sagen:
Leute lasst es bleiben – wenn ihr euer Device einfach nutzen wollt, bliebt noch auf 4.2. Auch wenn der Update OTA kommt und angeboten wird, würde ich ihn heute (noch) nicht installieren. Für Otto Normalo ist 4.2 im Moment absolut hinreichend – meines Erachtens auch performanter.
Falls ihr geekig seid und Basteleien, Tricks, Ärger und Umtriebe haben wollt, geht auf 4.3.
Google scheint immer mehr wie MS zu werden, wo man auch die neuen Versionen jeweils nicht installierte und die erste/zweite Updatewelle abwarten musste. Schade eigentlich.
Habs gestern ausprobiert – leider nicht funktioniert.
Habe auch mein Konto entfernt und wieder hinzufügen müssen.
Das Problem ist, dass google jetzt mein Nexus 4 nicht mehr in play.google.com vermerkt hat.
Auf dem Nexus kann ich den Play store jedoch ganz normal nutzen.
Hatte irgendjemand das gleiche Problem und eine Lösung?
Kann mir jemand sagen wie das Desktop-Wallpaper heißt, dass auf dem Mac im Bild ist ??
Ich suche das schon ziemlich lange, aber bisher nichts gefunden 🙁
Mein N7 hat gestern das Update auch ohne Tricks bekommen. Die Installation ist durchgelaufen und seit dem kommt das N7 beim booten bis zu der Stelle an der das große X mit den pulsierenden Farben angezeigt wird.
Das N7 war unlocked und auch gerootet (was bislang noch bei keinem Update Probleme verursacht hat). Das Recovery scheint auch futsch zu sein, da ich nicht mehr darauf zugreifen kann… es wird nur ein liegendes Androidmännchen mit offenem Bauch angezeigt und darüber der Text „kein Befehl“.
Wenn das Update für mein N4 verfügbar ist (auch unlocked und gerootet) werde ich erstmal ausgiebig schauen, ob es irgendwo Fehlermeldungen mit Bezug auf das Update gibt…
rUmti: Genau dieses Problem habe ich nun auch.
Dauer X beim Booten und kein Recovery mehr.
Das Gerät war lediglich gerootet, sonst war nichts geändert.
Bin nun auch unsicher, wie ich nun weiter vorgehen soll, da es das Nexus7 Toolkit noch nicht für 4.3 gibt.
die links sollten helfen:
http://www.androidpolice.com/2013/07/24/how-to-flash-your-nexus-4-to-android-4-3-jwr66v-and-root-it-right-now/
und
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=34552123&postcount=1
vor allem das 2. nach Szenario d. minus Schritt d10 und d12 (wenn du deine daten behalten willst)
Danke für die Links.
Da bei mir die WIndows-Kommandozeile par tout nichts mit dem Kommando fastboot anfangen konnte, habe ich es anders gelöst.
Aber Dein Tipp/Link war entscheidend für die Lösung.
Für andere auf der Suche nach einer Lösung:
Aktuelle 4.3 Firmware von der Google-Seite runtergeladen und komplett ausgepackt.
Mit dem Nexus7-Toolkit anschließend TWRP als Recovery geflashed und die system.img von der Firmware geflashed. Dann habe ich den Cache gewiped, neu gebootet und danach noch Autoroot per TWRP im recovery installiert.
Nochmals gewiped und fertig!
Nun schnurrt es wieder, wie bei der 4.2.X