Google Play Store: Instant Apps sollen hervorgehoben werden
Instant Apps sind eigentlich nichts neues. Die wurden ja schon angekündigt und sind teilweise auch schon nutzbar. Apps die man ausprobieren kann, ohne dass sie wirklich installiert werden. Das senkt natürlich die Hemmschwelle, einfach mal eine App flott anzutesten. Aktuell hat Google Neuerungen für Entwickler kommuniziert, beispielsweise können bei Abo-Geschichten drei Tage kostenfreie Nutzung für den Anwender angeboten werden.
Des Weiteren gibt es ein neues Angebot für Sicherheitsforscher, sie können nicht nur Apps von Google unter die Lupe nehmen, sondern auch Dropbox, Tinder, Snapchat und weitere können nach Lücken durchsucht werden. Wird eine gefunden, locken unter Umständen 1000 Dollar Finderlohn.
Zurück zu den Instant Apps. Die haben mittlerweile eine eigene Kategorie im Google Play Store. „Teste angesagte Apps“ heißt es da, doch die Auswahl ist extrem mager. Zumal es so ist, dass Instant Apps dort zu finden sein sollen, es aber – zumindest bei mir – nicht sind. Erkennbar sollen diese am „Ausprobieren-Button“ sein. Sind sie in meinem Fall aber nicht, sowohl im Web als auch auf mehreren Android-Geräten fehlt diese Schaltfläche. Aber wer weiß. Kann ja bald kommen. Und hoffentlich dann gleich mit größerer App-Auswahl, denn die jetzige ist beschämend.
Echt beschämende Auswahl – das dauert wieder ewig …
Die neue Rubrik habe ich noch auf keinem meiner Geräte entdeckt. Wo findet sich die genau?