Google plant gesponserte How-To-Videos für den Google Assistant
Der Google Assistant ist Googles Trumpf gegen Alexa und soll in den nächsten Monaten besser und noch bekannter werden. Wie CNBC berichtet, diskutiert der Konzern aus Mountain View im Moment wohl mit einigen Marken, um How-To-Videos für den Assistenten erstellen zu lassen. Dieses neue Feature soll auf der Google I/O im Mai vorgestellt werden und ein paar Monate danach für die alle Nutzer verfügbar sein.
Hersteller wie Sony, Lenovo oder auch JBL haben Smart Displays angekündigt, die in Konkurrenz zu Amazons Echo Show stehen. Gerade für diese Geräte können die Step-By-Step-Videos hilfreich sein und sollen vom jeweiligen Hersteller selbst erstellt werden. Es gibt zwar schon ähnlichen Content auf YouTube, doch wenn man dort Schritt für Schritt die Anleitung durchgehen möchte, muss man die Videos pausieren. Die How-Tos könnten den Einrichtungsprozess und Co. somit wesentlich angenehmer gestalten.
Auf der anderen Seite könnten die Videos Google in Zukunft auch helfen, den Assistant zu monetarisieren. Laut CNBC gibt es im Moment aber keine Strategie, die in diese Richtung geht. Die Google I/O wird vom 8. bis 10. Mai stattfinden. Spätestens dann werden wir wohl mehr Informationen zu der Thematik bekommen.