Google Pixel: Google-App sorgt für hohe Temperaturen und Akkuprobleme

Erst am Wochenende ist mein Test des Google Pixel 7a hier im Blog erschienen, da gibt es schlechte Nachrichten, die Besitzer unterschiedlicher Pixel-Geräte betreffen. So klagen sowohl bei Reddit als auch in den offiziellen Google-Support-Foren zahlreiche Besitzer von Pixel-Smartphones darüber, dass sich ihre Geräte überhitzen und die Akkulaufzeit plötzlich von einem Tag auf den anderen enorm gesunken sei. Der Schuldige ist offenbar die Google-App.

Die Betroffenen nennen unterschiedliche Geräte mit dem Problem: Google Pixel 6, 6 Pro, 6a, 7 und 7 Pro werden beispielsweise genannt. Die Probleme treten offenbar nach einem Update der Google-App vom 12 Mai 2023 auf. In der Übersicht für den Akku ist jedenfalls zu erkennen, dass die App sich da deftig etwas aus dem Akku genehmigt. Allerdings kommt wohl auch die „Android System Intelligence“ ins Spiel, die auch plötzlich unter den größten Akkusaugern sein soll.

Glasklar eingegrenzt ist das Problem aber noch nicht. Bei einigen Nutzern hat es offenbar geholfen, zu einer älteren Version der Google-App zurückzuwechseln. Andere erklären, das habe nichts an der übermäßigen Erwärmung des jeweiligen Pixel-Smartphones sowie der verkürzten Akkulaufzeit geändert. Google selbst hat sich noch nicht wirklich konkret zu diesem Thema geäußert.

Daher meine Frage an die Leser: Seid ihr von diesem Fehler betroffen?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. Bin mit meinem Pixel 6 Pro betroffen. Geholfen hat die ‚Discover‘-Funktion zu deaktivieren. Koinzidenz oder Korrelation?

  2. Also bei mir wird das Pixel 5a sehr warm wenn ich mit Waze navigiere. Android Auto ist kabellos verbunden und wird während der Fahrt NICHT aufgeladen. Trotzdem wird das Pixel5a sehr warm und das Akku sehr schnell leer.

  3. Pixel 6 Pro – Heute hat sich das 5G und WLAN mitten im WhatsApp Call nach knapp 45 min einfach abgeschalten und den Anruf gekillt – Gott sei Dank – Hab das Handy dann aus der Hülle genommen und mir fast die Finger verbrannt – das hats jedenfalls noch nie getan – auch seltsam: in den knapp 45 min call hat das Handy knapp 35% Akku verloren – Das verhalten hat es bis vor kurzem jedenfalls nicht gegeben.

  4. Oppo A72

    Ich habe ein Oppo und dies wurde von Google „übernommen“.
    Alle Benutzeroberflächen (Telefon, SMS, Tastatur, Apps…) sind von Google „gesteuert“.
    Auch mein Telefon wird seit ein paar Wochen grundlos heiß und der Akku verbraucht sich viel zu schnell.
    Offiziell darf es überhaupt keine Updates ziehen! Jedenfalls ist es so eingestellt. Trotzdem passiert es… über Nacht!

    Ich verstehe nicht, warum hier die Verbraucherzentrale nicht mal ansetzt.
    Unternehmen sollen Ersatzteile für 5 Jahre bereitstellen können. Aber dass Telefone via Updates ferngesteuert zerschossen werden können, das wird nicht unterbunden.
    Na dann, auf einen fröhlichen HandyNeukauf… -.-

  5. Bei meinem Pixel 4a 5G ist mir auch seit wenigen Tagen ein doppelt so schneller Akkuverbrauch aufgefallen. Das Smartphone ist nicht ganz handwarm, aber spürbar wärmer als die Umgebungstemperatur.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.