Google Pixel 5: Super-Energiesparmodus kommt auch für ältere Pixel-Smartphones

Google hat gestern das neue Pixel 5 vorgestellt, das unter anderem neben vielen neuen Funktionen auch über einen Super-Energiesparmodus verfügt, der das Smartphone bis zu 48 Stunden durchhalten lässt. Dabei nutzt Google seine internen Algorithmen, um Apps zu pausieren, die ihr nicht unbedingt benötigt und auch Funktionen und Features auszuschalten, die gerade keine Rolle spielen. Alle Apps, die in der Zeit pausiert werden, werden euch auch nicht benachrichtigen können, zusätzlich wird das WLAN-Scanning ausgeschaltet, um weiter Strom zu sparen. Eine detaillierte Beschreibung gibt es auch in einem Support-Artikel von Google.

Sicherlich eine sehr interessante Funktion, wenn man schon vorher weiß, dass man das Smartphone länger nicht an ein Ladegerät hängen kann oder noch möglichst viel aus den letzten 20 Prozent Akku-Kapazität herausholen möchte. Google bestätigte bereits, dass eben jene Funktion auch für ältere Pixel-Smartphones per Feature Drop erscheinen wird, spricht aber lediglich von „very soon“. Wann genau und für welche Geräte man dieses Feature vorsieht, ist noch nicht bekannt. Sobald es hierzu näheres gibt, erfahrt ihr es hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Könnte vor Allem für das Pixel 3a hilfreich sein, bei dem mir der Akku doch immer recht schnell in die Knie geht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.