Google Pixel 4a: Fix für Touchscreen-Probleme ist in Arbeit
Einige Besitzer eines Google Pixel 4A 5G haben Probleme mit dem Touchscreen des Smartphones: Eingaben werden nicht korrekt registriert. Diese Querelen treten bei Betroffenen auf, seitdem das Dezember-Sicherheitsupdate installiert wurde. Google reagierte darauf zunächst wenig, hat aber nun bestätigt, dass an einem Fix gearbeitet werde.
Offenbar tritt das Problem vorwiegend dann auf, wenn Eingaben über den unteren Bildschirmrand vorgenommen werden. Das kann nervig sein, wenn man dort das Onscreen-Menü nutzt. Google rät betroffenen Besitzern des Pixel 4a 5G bei der Betätigung von Onscreen-Buttons, die am Bildschirmrand ruhen, möglichst den Bereich des Eingabefeldes zu nutzen, der am weitesten vom Rand entfernt sitzt. Auch solle man möglichst mit den Fingerspitzen arbeiten, das werde am besten erkannt.
Wirklich hilfreich sind diese Notlösungen auf Dauer aber auch nicht, denn das Ärgernis für Kunden bleibt. Hoffen wir mal, dass Google da also rasch Abhilfe schafft.
Hab die 3-Button Bedienung aktiviert, da mich Gesten eh nur nerven. Damit keine Probleme soweit.
Dann schreibt doch bitte in der Überschrift auch, dass es sich um das 4a 5G handelt. Hatte schon einen Schreck bekommen, dass mein 4a evtl. einen Fehler hat, den ich noch gar nicht bemerkt habe… 😉
Hat das vielleicht mit der Gestensteuerung zu tun? Bemerke das beim Pxl5 auch bei z.B. Youtube Fullscreen – die Buttons liegen dann direkt am Bildschirm Rand – und hier ist ja überall ein einige Pixel breiter Sensorbereich für die Gestensteuerung.
Die Breite des Sensorbereichs sieht man im Einstellungsmenü der Gestensteuerung…
Wir haben das Problem auch mit dem 4a ohne 5G. Ist Google dort dieses Problem auch bekannt?
Habe beim pixel 4a 5g das Problem, dass die aufploppenden weißen Info Buttons zu lange geöffnet bleiben und Tasten versperren!