Google Pixel 4: Weißabgleich der Kamera arbeitet nach Patch jetzt korrekt
Gute Nachrichten für alle Besitzer eines Google Pixel 4: Ein Update, das auch den November-Sicherheitspatch enthält, behebt ein nerviges Problem mit der Kamera. So funktionierte bisher der Weißabgleich in einigen Situationen nicht korrekt. Dieses Problem ging auf den Algorithmus zurück, welcher eigentlich bei schwierigen Lichtverhältnissen die Bildqualität verbessern soll. Stattdessen wandelte er aber in einigen Fällen Rot zu Gelb um und zerstörte so das Bild.
So klagten auch bei Reddit einige Nutzer über diesen Bug. Betroffen waren vor allem Rottöne, welche teilweise in Gelb umgemodelt wurden, manchmal aber auch als Rosa und Co. enden konnten. Vergleiche mit anderen Smartphones zeigten, dass etwa ein Apple iPhone X unter denselben Bedingungen die Farben akkurat darstellte. Eine herbe Schlappe für Google, welche die Pixel-Geräte ja auch mit ihren Kameras bewerben.
Auftreten kann das Problem allerdings auch an den Pixel 3 – dann aber ausschließlich im Nachtmodus. So erklärt sich auch die ganze Misere insgesamt. Denn Google nutzt die Algorithmen aus dem Nachtmodus der Pixel 3 an den Pixel 4 und Pixel 4 XL insgesamt für die Kamera. Offenbar konnte Google den Fehler aber nun eingrenzen, denn nach Aufspielen des letzten Updates mit dem November-Patch (wenn dieser denn mal OTA kommt) soll die Kamera beim Weißabgleich nun auch in den Situationen korrekt arbeiten, an denen es zuvor verzweifelte.
Hattet ihr derartige Probleme an den Google Pixel 4 und Pixel 4 XL?
Leider lässt die Pixel 4 XL Kamera (damit meine ich die Kombi aus Hard- und Software) einiges zu wünschen übrig. Das ging mit meinem Pixel 1 XL besser 🙁 auch kommt mir der Selfiebreitwinkel kleiner vor als beim 1er. 🙁
https://ibb.co/PFWs9ZZ
https://ibb.co/Kctzp98
Danke für den interessanten Artikel.
Gibt es das Wallpaper vom Foto des Pixel 4 irgendwo zum Download ?
Schöne Grüße
Tamara
Das Hintergrundbild interessiert mich auch. Viele Grüße