Google Pay und PayPal mit Problemen
Nutzer von Google Pay in Verbindung mit PayPal haben heute wohl deutschlandweit starke Probleme beim Bezahlen gehabt. Besser gesagt: Sie konnten nicht bezahlen. Zahlungen werden als autorisiert angezeigt, aber im Geschäft kommt der Hinweis „Vorgang abgelehnt“ – so der Inhalt vieler E-Mails, die uns erreicht haben. Was genau das Problem zwischen Google Pay und PayPal ist, ist nicht bekannt. In der PayPal-Community finden sich weitere Betroffene. Eine Vermutung eines Teilnehmers:
Das Problem tritt für viele Kunden häufiger auf. Grund sind wohl die Sicherheitsmaßnahmen von Paypal. Es liegt weder am Smartphone noch an deinem Paypal-Account. Das Händlerterminal (der Begriff „EC-Terminal“ ist falsch, EC gibt es seit 2007 nicht mehr – vor allem geht es hier ja um Mastercard) baut eine Verbindung zum Netzbetreiber und dem Aquirer auf und lässt sich die Zahlung mit der virtuellen Mastercard bestätigen. Dabei greifen laut telefonischem Kundensupport die normalen Paypal Sicherheitsmechanismen. Wenn also jemand ein Paypal Konto hat, wo alles halbes Jahr mal eine Buchung getätigt wurde und jetzt plötzlich ständig Zahlungen durchgeführt werden, dann greifen Paypal Sicherheitsmaßnahmen. Vorschlag des Kundensupports: Entweder explizit Geld auf das Paypal Konto laden vom Bankkonto, oder erstmal mit ein paar niedrigen Beträgen anfangen. Also nicht gleich 90 Euro bei der ersten Zahlung, vor allem wenn man vorher nur immer 5 Euro für Handy-Games ausgegeben hat! Ich würde erstmal paar Testkäufe wie so ne Cola für 99 Cent bei Rossmann machen.
Ist natürlich für alle schlecht, die keine Karte oder Bargeld dabei hatten.
Tagchen, ich hatte vor kurzem noch das Problem das meine Zahlung auch nicht mehr zugelassen worden.
Nachdem ich mich ein wenig herumgespielte, habe ich einfach mal die ganzen Verknüpfungen zwischen GPay und Paypal entfernt und wollte diese wieder hinzufügen. Und siehe da, es wurde angemahnt das ich gerootet habe (ja, mit Magisk 18.1)
Habe dann bei den „Google Play Services“ das Update entfernt (Versionsnummer habe ich mir nicht notiert)
Die alte Version 15.0.90(090408-231259764) funktioniert mit Magisk 18.1 und GPay 2.86.235070858.
Falls noch jemand ähnliche Probleme haben sollte.
gleicher Problem bei meinem Mi mix 3. EuRom 1.3. Safetynet passed aber dennoch kann ich es nicht mehr verbinden
@Edu
Gerade ein unverbasteltes Mi 9 eingerichtet, und natürlich klappt es. boon pay, Paypal
Die Frickelzeiten sind vorbei bei Android, wenn man ein sicheres Gerät will. Besser kauft man was, womit man „ab Werk“ zufrieden sein kann. Ich fand es absolut nervig bei entsperrtem Bootloader des OP6T, nach jeder Aktualisierung, egal ob ROM oder App, wieder mit Magisk und Modulen und Zeugs herumzuprobieren. Gerade wenn man zuverlässige Zahlungsmöglichkeiten braucht, dann „Finger weg“.
bei den EU roms hatte ich die letzten 3 monate keine Probleme. Haete auch 2 monate warten koennen bis Global version vom MI Mix 3 raus war . hatte aber keine Lust. Habs ja wieder verbinden koennen. Mal sehen ob bezahlen auch funktioniert.
so vorerst problem geloest wie folgt. Gpay Daten loeschen danach google play dieste komplett daten loeschen. Uber die Paypal app die verbindung zu Gpay herstellen OHNE Gpay vorher zu oeffnen.
Muss noch testen ob bezahlen auch geht
Ich habe heute im Aldi und Rewe wieder mit gPay/PayPal bezahlt, lief alles reibungslos.
Bei meinem S7 lag es übrigens daran das es gerootet ist. Anscheinend wurde nach einem gpay Update root erkannt.
Nach einem Update auf magisk 18.2 Beta ließ sich gpay und Google Service wieder hiden und die Zahlungen Funktionen wieder.
Habe das Problem heute noch. Macht für mich Gpay unnutzbar.