Google Now mit Parkplatz-Karte, Verbesserungen in der Google Suche-App für Android

Die Parkplatz-Funktionalität von Google Now wurde bereits Anfang April spekuliert, jetzt ist sie offiziell verfügbar. In Google Now wird nun auf Wunsch eine Karte angezeigt, die den letzten Standort des eigenen Fahrzeugs anzeigt. Interessant ist hier, dass Google erkennen will, wenn wir ein Auto abstellen. Hierfür werden die Smartphone-Sensoren herangezogen. Google weiß allerdings nicht, ob wir nur Beifahrer sind oder gar aus einem Bus ausgestiegen sind.

Google_Now_Parken

Die Karte wird dann in Google Now angezeigt, wenn ein PKW als Hauptverkehrsmittel festgelegt ist. Möchte man die Karten nicht angezeigt bekommen, kann man diese entweder manuell deaktivieren (wenn eine Karte erscheint im Menü bei Anzeige „Nein“ auswählen) oder man wählt generell ein anderes Hauptverkehrsmittel aus, wenn man eh nur selten mit dem Auto unterwegs ist.

Auch die Standorte von vorherigen Parkplätzen werden gespeichert und können aufgerufen werden. Google teilt mit, dass diese Standortdaten an niemanden weitergegeben werden.

Android Police berichtet noch von weiteren Neuerungen, die mit der Google Suche-App in Version 3.4 Einzug erhalten. Die Reminder erhalten ein neues Interface, das eine bessere Anordung abgelaufener Erinnerungen beinhaltet. Außerdem wurden Hilfe & Feedback zu einem Menüpunkt zusammengefasst und der Offline-Modus löscht nicht mehr alle Google Now Karten. Zudem lassen sich einige Einstellungen per Sprachbefehl aufrufen. Die APK zur Google Suche-App findet Ihr hier, falls Ihr nicht warten wollt, bis das Update automatisch bei Euch ankommt.

Danke Daniel!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Die Version ist in Deutschland für die Geräte noch nicht verfügbar. Sie wird zwar im Playstore schon aufgeführt, aber läßt sich (noch) nicht installieren.

  2. @gerd99: Danke, entscheidender Hinweis.

  3. Klingt erst mal nach sehr unzuverlässig. Denn es gibt viele „Situationen“ die technisch betrachtet aussehen, als ob ich aus dem Auto ausgestiegen bin. Tatsächlich aber immer noch fahre oder davor schon das Auto verlassen habe.
    Aber ich lasse mich gerne überzeugen und warte auf die ersten Kacheln von GNow.

  4. Moin,

    die Version ist verfügbar in Deutschland. Sie wurde mir auf Nexus 5 und Nexus 7 schon gestern Abend als Update angeboten.

  5. Wie sieht es bei iOS aus? Weiß jemand wann dort damit zu rechnen ist?

  6. @Max
    Meinst du in Google Now für iOS oder die Funktion generell? Du kannst die Park Me App nehmen oder machst einen Bookmark in der Karten-App.

  7. @Andy
    Danke für den Hinweis. Diese Möglichkeiten kenne ich. Meine Frage bleibt damit: Wann klappt das mit Google Now für iOS?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.