Google Notizen wird in G Suite integriert
Google wird ein bisschen für die Nutzer seiner G Suite umbauen – so heißt Google Business-Portfolio mittlerweile. Das Unternehmen teilte mit, dass man Google Notizen in die Liste der Apps der G Suite für zahlende Kunden integrieren werde. Ferner wird Google Notizen auch für alle in Google Docs integriert. So können beispielsweise innerhalb der Dokumentenansicht Notizen-Inhalte aufgerufen werden und direkt per Drag & Drop ins Dokument geschoben werden. Ebenfalls ist es möglich, Notizen direkt aus der Google Dokumente-Oberfläche zu durchsuchen sowie auch neue Notizen in der Dokumentenansicht zu veröffentlichen. So kann man per Kontextmenü direkt Text aus dem Dokument in die Notizen beamen. In der so erstellten Notiz befindet sich der Einfachheit halber dann auch ein Link – der direkt zum Ursprungsdokument führt.
Solange die Notizen App für IOS und Android bleibt, und der Webzugriff, ist es mir egal. Sonst muss ich wohl doch auf das eher ungeliebte OneNote von Microsoft wechseln, die sind wenigstens hier verlässlicher.
Warum bloß muss jeder Anbieter sein einfaches Notizenzeug immer zu einer Office-Suite umbauen? Bin deshalb schon von Evernote weg.
Ich mochte Keep früher – weil es so simpel war.
Aber inzwischen finde ich es schon ziemlich zugemüllt und umständlich in der Bedienung… schade! Gerade was das Hinzufügen einer Erinnerung angeht, finde ich mehr als bescheiden gelöst. Oder diese ständigen Verschiebungen, wenn man eine Notiz löscht, das verzögerte Anzeigen einer Benachrichtigung, wenn man Keep öffnet… ich finde es jedenfalls irritierend.
Auch, dass oben rechts nun nur noch archivieren ist, statt das Menü wie früher, finde ich immer noch mehr als ätzend und archiviere ständig statt das Menü zu öffnen und eine Notiz zu löschen… welche oft, obwohl man sie gelöscht hat, immer noch in der App sind.
Naja, trifft inzwischen ja auf viele Google-Apps zu, vondaher…
Gefällt mir richtig gut 🙂