Google Notizen erlaubt nun hierarchisch geordnete Listen

Google hat seiner App Notizen (Keep) eine neue Funktion spendiert, auf die viele von euch eventuell gewartet haben. So ist es nun möglich, in Listen eine Hierarchie zu erstellen. Das bedeutet, ihr könnt unterhalb eines Haupteintrages eingerückte Sub-Einträge verwenden. Einen kleinen Haken hat die Sachen aber derzeit noch: Die Tastenkombination, welche ihr dafür am PC einspannen sollt, ist auf US-Keyboards zugeschnitten.

Entdeckt hat das Feature ein Google+-Nutzer. Er habe Google laut eigenen Aussagen schon mitgeteilt, dass das Unternehmen gerne auch auf Nutzer mit einer QWERTZ-Tastatur Rücksicht nehmen dürfe. Auf seinem obigen Screenshot seht ihr, wie ihr die Listen nun in Google Notizen verbessert anordnen könnt.

Eine kleine, aber sehr feine Neuerung, oder was meint ihr? Ist übrigens auch schon mobil nutzbar und an der virtuellen Tastatur wohl auch etwas besser auslösbar.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Ich warte immer noch auf alphabetische Sortierung (oder übersehe ich es und das gibt es schon?)

  2. In der App einfach den Eintrag festhalten und nach rechts schieben (einrücken). Dafür braucht es keinen shortcut.

  3. Goldberger says:

    Oh gott, dass ist genial !!!
    Butterweiche Animationen

  4. Ich bekomm das nicht hin. Das verschieben beim halten klapppt irgendwie nicht.

  5. Funktioniert bei mir nur bis Ebene 2. Eine Ebene mehr hätte es schon sein können.

    • Bernd Bob says:

      Pssst.. Dafür hat Google immerhin nur 5 Jahre gebraucht. In 2023 dann gibt es eine 3. Ebene..

  6. Gibt es solch eine App auch wo ich den Speicherplatz selbst bestimmen kann. Zb. Meine eigene nas?
    Bei qnap gibt es zwar eine Notiz App aber leider sind die Apps alle so umständlich.

  7. Hans Dampf says:

    Sehr nützliches Feature. Danke für den Tipp! Jetzt fehlt nur noch die Organisation in Notizbüchern, um das Chaos mit vielen Notizen zu bändigen.

    • Martin F. says:

      Du kannst versuchen über Tags ein wenig Ordnung rein zu bekommen. Diese lassen sich auch einzeln anzeigen/suchen.

  8. Tribbledown says:

    Ich würde mir wünschen, dass Google die Möglichkeit implementiert, dass ich den Text formatieren kann (fett, kursiv und unterstrichen), da ich Google ziemlich intensiv nutze.

  9. Also „ziehen“ klappt – aber der Shortcut?
    Ist das ‚Strg + AltGr + 9‘ oder was genau bedeutet ‚CTRL + ]‘?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.