Google Nearby Share: Androids AirDrop-Gegenstück zeigt sich in Beta der Play-Dienste
Über die Android-Alternative zu Apples AirDrop-Feature namens Google Nearby Share hatten wir schon das eine oder andere Mal berichten können. Hiermit soll es zukünftig möglich sein, vermutlich plattformunabhängig, Dateien, aber auch Links und dergleichen, unter verschiedenen Geräten in der Nähe auszutauschen – alles lokal und vor allem besonders schnell. Nun informiert Androidpolice darüber, dass sich das Feature bereits bei einigen Nutzern der aktuellen Play-Services-Beta nutzen lässt.
Dabei funktioniert das Feature im Grunde ähnlich wie bei AirDrop. Der Absender sucht sich eine Datei oder einen anderen Inhalt aus, den er mit einem anderen Nutzer via Nearby Share teilen möchte, geht in dessen Teilen-Menü und wählt dort die Funktion „Nearby Share“ aus. Bei der erstmaligen Verwendung wird der Nutzer noch gebeten, das Feature zu aktivieren und bekommt eine kleine Einrichtungshilfe präsentiert. Anschließend macht sich die Funktion daran, nach anderen Nearby-Share-Nutzern zu suchen, die, bestenfalls über die neue Kachel in den Schnelleinstellungen, sich empfangsbereit zeigen. Das Gegenüber muss den Empfang noch bestätigen und bekommt dann ziemlich flott über WiFi Direct den entsprechenden Inhalt präsentiert und optional auch direkt geöffnet.
Wie bereits erwähnt, wird die Funktion derzeit noch getestet und dürfte für viele Nutzer trotz Beta-Nutzung noch nicht verfügbar sein, weil der serverseitige Switch durch Google noch nicht erfolgt ist.
Über Wifi, hmmm… Mit parallelem VPN ist dann wohl nix zu machen.
Gerade auf zwei Geräten ausprobiert (beide vorher keine Play Services beta Tester). Auf einem Galaxy S10 steht bei mir Nearby-Share direkt zur Verfügung, auf einem Huawei P Smart 2019 noch nicht.
Wird mir gerade hier angeboten, Android 10 auf Pixel 3a