Radfahrer: Google Maps zeigt Höhenmeter an

Kleiner Tipp am Rande von unserem Leser Anton. Anton hat eine Radtour geplant und dabei entdeckt, dass mittlerweile auch die Höhenmeter in den Google Maps angezeigt werden. Früher wichen viele Nutzer auf Apps wie Komoot aus, da dort neben der Route auch die Höhenprofile angezeigt werden. Wie ihr aber seht, kann auch Google dies mittlerweile. Ich selber wusste dies auch nicht, sodass ich euch nicht sagen kann, seit wann die Google Maps diese Funktion haben – vielleicht ist es ja für den einen oder anderen nützlich.Bildschirmfoto 2014-05-16 um 12.59.52

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Google geht zur Zeit ganz schön steil, was Neuerungen angeht.

  2. Ohne deinen Kommentar gelesen zu haben, Andy, habe ich die Beiträge über Google auf der ersten Seite(mobil) gezählt. Knapp die Hälfte aller Themen.
    Und da soll sich noch mal einer beschweren Caschy wäre ein Apple-Fanboy…

  3. So ein Zufall: gestern haben wir noch eine Radtour an der Mosel über google maps geplant. Da war das Höhenprofil noch nicht drin. Heute ist es da. Total gut! 🙂

  4. ohne Google-Konto-Anmeldung werden die Höhenmeter leider nicht angezeigt…

  5. Das Höhenprofil wird scheinbar erst ab 100 Höhenmetern angezeigt.

  6. burner, sehr gut. Bitte jetzt noch beim Auto „Pickerl“+VideoMaut und Tunnelgebühren anzeigen !

  7. @thomasul8 – geht bei mir auch ohne Anmeldung.

    @Rene – bei flachen Touren steht bei mir „Größtenteils flach“

  8. Coole Sache, das muss ich gleich mal testen.

  9. Die sollen erst mal die andren Dinge wiederherstellen, die sie gelöscht haben, zum Beispiel eine einfache Möglichkeit, Entfernungen zu messen, oder die Wahl der Schriftgröße. Es gab sogar mal Wikipedia in Google maps.

  10. Schweinebärmann says:

    Ein super Tipp, Danke an Caschy und Leser Anton 🙂

    Klar, als genußorientierter Langstreckenfahrer muß man Steigungen aller Art ja nicht unbedingt mögen 🙁 . Die Höhenangaben und deren Visualisierungen auf „http://www.bernhard-gaul.de/radroutenplaner/routenplaner.php“ fand ich vor ca. 1 Jahr genial hilfreich.

    Für NRW, aber auch drumrum gibt’s den recht populären NRW-Radrutenplaner unter „http://radservice.radroutenplaner.nrw.de/rrp/nrw/cgi?lang=DE“. Schönes Höhenprofil. Einfach cool und genial einfach zu nutzen.

    Mit „Maperative“ konnte ich den jeweiligen Höhen entsprechende Farben zuordnen und so für mich sehr hilfreiche „farbige Höhen-Karten“ generieren. Megageil, wenn man’s braucht.

  11. Den Radtourenplaner gibts auch für BW. relativ schöne Webseite / Android-App..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.