Google Maps: Wegbeschreibung direkt über Sprachbefehl in iOS anzeigen lassen

Beta-Nutzer kennen es vielleicht schon: Siri ist etwas smarter mit iOS 13 geworden. Als Reinholer: iOS bietet seit längerem Siri-Shortcuts. App-Entwickler konnten so festlegen, dass sich Nutzer einen eigenen Sprachbefehl anlegen konnten, um eine Aktion über Siri auszuführen. Wer da nicht ganz im Thema ist, kann sich beispielsweise in diesem Beitrag einlesen. Da geht es dann darum, wie Siri bei mir damals den Google Assistant startete und einen Befehl ausführte. Siris Kurzbefehle fand ich persönlich für den Einsteiger eher schlecht geeignet. Mit iOS 13 ist das Ganze aber etwas besser gelöst, App-Entwickler haben das Glück, dass App-Funktionen bald direkt angesprochen werden können.

Durch die Tatsache, dass iOS nicht wirklich das Auswählen von Standard-Apps unterstützt, muss man hierbei aber eben bedenken, dass der App-Name ausgesprochen werden muss. Konkretes Beispiel, das man Siri mal zum Test befehligen kann: „Zeige mir den Weg zur Hafenstraße“. Siri wird standardmäßig Apple Maps öffnen. Sagt man aber „Zeige mir den Weg zur Hafenstraße auf Google Maps“, dann wird direkt Google Maps, sofern installiert auf eurem iPhone, gestartet und mit der Navigationsansicht angezeigt. Freilich, das Starten der Navigation müsst ihr selber noch antipppen, aber eine Verbesserung zu früher ist dies schon.

Bleibt zu hoffen, dass App-Entwickler entsprechende Changelog-Funktion nutzen, um die Nutzer von Apps auf die native Einbindung hinzuweisen. Ein guter Kandidat wäre da ja auch Spotify.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Super Tipp, danke

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.