Google Maps für Android: Version 9.20 mit Neuerungen

Google Maps Icon ArtikelGoogle Maps ist in einer neuen Version für Android verfügbar. Wieder verbessert Google einige Dinge in der App, unter anderem wird die Anzeige während der Navigation verbessert. Statt nur oben groß zu sehen, an welcher Straße man abbiegen muss, werden die Straßennamen nun auch direkt auf der Karte an Abzweigungen angezeigt. Das sollte dem Nutzer bei einer besseren Orientierung an kritischen Stellen mit nicht perfekter Straßenführung helfen. Außerdem kann man die Sprachausgabe während eines Telefonats nun deaktivieren, den entsprechenden Menüpunkt findet man in den Navigationseinstellungen. Weiterhin hat man natürlich die Möglichkeit, die Sprachausgabe auch manuell über die Karte zu deaktivieren, das gab es bereits mit dem letzten Update.

Gmaps_turn

Eine weitere Neuerung betrifft Rezensionen zu Orten, die von Nutzern verfasst werden. Diese werden in der neuen Version gleich mit aufgenommenen Bildern verknüpft, wenn der Nutzer solche angefertigt und hochgeladen hat. Die Bilder werden dann direkt in der Bewertung eines Ortes angezeigt. Die letzte Neuerung bezieht sich auf die Zeitachse. Hier kann der Nutzer nun nachträglich weitere Orte hinzufügen. Hat man einen Ort ausgewählt, kann man auch einen Zeitpunkt angeben und es wird dann in der Zeitachse gespeichert. Allerdings nicht auf der Kartenübersicht, was entweder so gewollt ist oder einen Bug darstellt. Aber für die Zeitachse an sich sind die Anpassungen möglich.

Gmaps_review_timeline

Version 9.20 wird aktuell für Android verteilt. Wer das Update von Google noch nicht erhalten hat, kann sich die APK bei APKMirror holen. Es gibt verschiedene Versionen der App für verschiedene Geräte, achtet darauf, dass Ihr Euch die korrekte APK zieht. Aktuell ist allerdings sowieso nur die 64-Bit-Variante für Smartphone mit 400 – 600 dpi-Display vorhanden. Das sollte sich aber bald ändern und weitere Versionen auftauchen.

(Quelle: Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Mit jedem Update muss ich meine Offline-Karte wieder neu ziehen!

    Gibt es einen Weg die bisherigen Karten weiter zu verwenden?

  2. kennt jemand eine gute Alternative zu Google Maps? Ich nutze CyanogenMod und will keinen GooglePlayService. Danke für Tips 🙂

  3. Wie sieht das eigentlich aus, wenn Maps via Android Auto genutzt wird? Fließen Änderungen 1:1 in die Android Auto Nutzung ein? Oder gibt es da Abweichungen?

  4. @freeflower: Here Maps, inklusive Offline Karten.

  5. ist die arm64-Version richtig fuer Samsung S6?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.