Google Maps für Android: Diverse Verbesserungen für eigene Listen

Vermutlich geht es einigen von euch so wie mir bei den Listen von Google Maps, dass ihr diese zwar als Ablage nutzt für Orte, die ihr mal besuchen möchtet oder als Erinnerung an Sehenswürdigkeiten, die ihr im kommenden Urlaub unbedingt noch aufsuchen wollt, aber viel tiefer greift eure Interaktion mit den Listen dann nicht. Ein paar Neuerungen für jene Funktion könnten daran aber durchaus etwas ändern.

Einzelnen gespeicherten Orten ließen sich auch bisher schon eigene Notizen hinzufügen. Allerdings konntet ihr diese bisher erst dann sehen, wenn ihr die Liste später bearbeitet, was kaum Nutzen für den Anwender brachte. Nun dürft ihr jedem gespeicherten Ort direkt beim Hinzufügen zu einer eurer Listen eine Notiz anhängen, zum Beispiel um euch an ein interessantes Detail zu erinnern. Diese Notiz wird anschließend direkt am Eintrag dieses Orts für euch eingeblendet und kann von dort auch nachträglich bearbeitet werden.

Neu ist nun auch, dass ihr die Reihenfolge eurer Einträge in den Listen nachträglich anpassen könnt. Was mir selbst bisher gar nicht aufgefallen war, man bei Androidpolice aber bemängelt, ist, dass sich die Reihenfolge der Orte in der Vergangenheit regelmäßig und so gar nicht nachvollziehbar selbstständig geändert hat. Dies soll mit der Neuerung nun ein Ende haben.

Und ebenso willkommen könnte für einige Nutzer auch die Änderung sein, dass sich nun aus den zahlreichen hochgeladenen Fotos zu einem Ort jederzeit ein eigener Favorit auswählen lässt, der euch ab sofort beim Aufsuchen des Eintrags als Titelbild angezeigt wird. Wie bereits erwähnt, sollten sämtliche Änderungen bereits in der aktuellen Version im Google Play Store enthalten sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Aliasschonbelegt says:

    Wollte gestern mal ‚Streckenfortschritt teilen‘ probieren, der geteilte Link führt aber dauerhaft zu einem Fehler.

  2. Es wäre toll, wenn man aus Listen oder Karten automatisch eine optimierte Route erstellen könnte mit den gelisteten Punkten als Zwischenstops. Das muss man manuell erledigen und die Listen helfen einem dabei gar nicht.

    • Genau das Feature hätte ich kürzlich auch benötigt, als ich zig Autohändler nach einem bestimmten Modell abklappern wollte. War ziemlich mühsam selbst herauszufinden in welcher Reihenfolge die Ziele idealerweise anzufahren wären.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.