Google Mail Push Notifications
Kleine nette Erweiterung für Nutzer von Google Chrome und Google Mail: Google Mail Push Notifications. Im Gegensatz zu diversen Erweiterungen werdet ihr über neue E-Mails per Push quasi in Echtzeit informiert. Andere Erweiterungen fragen ja zumeist nur in Intervallen ab.
Des Weiteren könnt ihr euch auch per Benachrichtigung auf dem Desktop über neue E-Mails informieren lassen, dies ist ja eine weitere Funktion von Google Chrome. Diese Einstellungsmöglichkeit findet ihr in den Content-Einstellungen von Google Chrome. Eine Alternative zu Google Mail Push Notifictions wäre der bereits hier vorgestellte Google Mail Checker Plus.
Am Pc hab ich einen Check Inverval von einer Minute, das reicht mir.
Auf dem Telefon lässt sich dies aber übrigens auch bewerkstelligen, beim iPhone zumindest, indem man sich das Gmailkonto als Exchance einrichtet. Da mag ich das ganze Pushgedöns, unterwegs auf den ersten Blick über eine neue Mail informiert sein. (Newsletter etc werden in Labels verschoben, so bleiben zu 90% nur persönliche Mails im Posteingang)
ach, leute… die push-funktion muß seitens google mittels deren API bereitgestellt werden. so lange dies nicht der fall ist, wird es auch keine extension mit push-feature geben. ist nur eine kleine, feine mogelpackung die durch sehr geringe abfragen einem push *ähnelt*. für die meisten dürfte es aber wohl genügen so lange deren server diese geringen intervalle gestattet. 🙂
Irgendwie finde ich bei der „Google Mail-„Web-Oberfläche keine Möglichkeit, mir eine Empfangs- und/oder Lesebestätigung meiner von mir gesandten Mail schicken zu lassen.
Wo kann ich denn sowas einstellen? Oder gibt es das bei Gmail wirklich nicht?
@ Don: nein , gibt es wirklich nicht von Haus aus bei Gmail.
ich wüsste auch nicht, dass es die Funktion bei yahoo oder hotmail oder livemail gibt.
nativ hab ich das bisher nur bei web.de gesehen.
oder aber einen service wie spypig.com benutzen.
@don: da liegt ender richtig. eine „lese-/empfangsbestätigung“ ist mehr so eine art extra und nicht bestandteil des betroffenen protokolls. der große bruder von microsoft’s outlook express kann dies, wird dann aber als zusätzliche information mit in die email eingebettet und nur von solchen clients verstanden die dieses feature auch unterstützten. also quasi von outlook zu outlook. web.de kann/konnte das, betraf dann aber nur die eigenen server (die eigenen können sie ja modden und ausstatten wie sie wollen). außerdem geht’s mit AOL, aber auch nur intern. also von AOL zu AOL. so bald die email aber ins „internet“ ging, ging auch das feature verloren. völlig egal ob angehakt oder nicht. und die meisten leute würden das ohnehin aus privatsphärengründen deaktivieren. also selbst wenn deren client eine bestätigung zurückgeben könnte, wäre es sehr wahrscheinlich deaktiviert. sonst kann man jemanden eher zur verantwortung ziehen und rumnörgeln. 😉 bei solchen clients/services die es können, sollte es ohnehin per default deaktiviert sein.
ist halt hauptsächlich nur für unternehmen die systemweit mit dem selben email client arbeiten interessant.
Zum Stand der Dinge: Die Extension heißt mittlerweile „Instant Notifications for Gmail“. Caschys Link oben funzt aber noch! 🙂