Google lizenziert Songtexte von LyricFind, werden direkt in der Suche angezeigt

Google App Artikel LogoIn den USA gibt es ab heute eine neue Suchmöglichkeit bei Google. Sucht man nämlich nach Liedtexten, werden diese direkt angezeigt, ein Deal mit LyricFind ermöglicht dies. Für alle Beteiligten toll, nur die Inhaber von Lyric-Seiten, sei es lizenziert oder auch nicht, werden wohl das Nachsehen haben. Da kein Klick mehr auf eine andere Seite nötig ist, um die Liedtexte zu finden, dürfte dies durchaus Auswirkungen haben. Interessant ist dabei auch noch, dass Google Lizenzen für die weltweite Nutzung hat, gut möglich, dass man also auch bald außerhalb der USA in den Lyrics-Genuss kommt.

lyricfind_bing

Für die Künstler bedeutet dieser Deal eine weitere Einnahmequelle, wie LyricFind CEO Darryl Ballantyne anmerkt. Er geht davon aus, dass – ohne konkrete Zahlen zu nennen – Millionen Dollar durch den Deal an Künstler fließen. LyricFind kennt Ihr vielleicht aus Deezer oder Amazon Music, wo die Texte parallel zur laufenden Musik angezeigt werden können. Oder bei Bing, siehe Screenshot oben (so dürfte es auch bei Google aussehen).

Details zu dem Deal wurden nicht genannt, ebenso wie offen gelassen wird, ob und wann die Lyrics-Funktion nach den USA auch in andere Länder kommt. Wie sucht Ihr aktuell denn Songtexte (falls Ihr welche sucht) und würde Euch eine direkte Anzeige über Google entgegenkommen?

(Quelle: Billboard)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Dürften sich die deutschen Songtext Communitys warm anziehen dürfen.

  2. Irgendwann sind einfach alle Webseiten überflüssig. Die Kreativität geht verloren. Alles nur noch Google-Brei.

  3. Songtexte in Amazon Music? Ganz sicher? Auch in Deutschland? Seh ich bei mir aber nix. Weder auf Android noch auf iOS.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.