Kostenlos: Split Screen: OS X-Fenster schnell nach links oder rechts bringen

split screenEs gibt zahlreiche Programme, um die Fenstergrößen auf dem Mac anzupassen. Da gibt es recht mächtige Lösungen mit Vorgaben, wie beispielsweise Moom oder Divvy, mit denen ihr flott das Programmfenster in eine beliebige Größe bringen, bzw. links oder rechts andocken könnt. Am iMac und am MacBook setze ich persönlich zur schnellen Anpassung meiner Fenster auf Window Tidy, weil ich es mal seinerzeit günstig geschossen habe. Aber auch Magnet ist da durchaus ein Programm, welches man nennen sollte. Kann viel und kostet lediglich 99 Cent. Split Screen hatte ich hier schon einmal im Blog, das Programm kostet ansonsten knapp 7 Euro, die man sich allerdings sparen kann und sollte.

Bildschirmfoto 2016-06-28 um 12.59.44

Das Programm ist lediglich für Wenig-Nutzer gedacht, die nur die Fenster links oder rechts andocken oder den Vollbildmodus schnell per Shortcut aufrufen wollen. Andere Fenstermodi erfordern Split Screen Ultimate, was angesichts des Ursprungspreises von 6,99 Euro schon sehr dreist ist. Dann kauft lieber Magnet, da gibt es für nen schmalen Euro gleich ab Werk mehr. Weitere Alternativen? Spectacle oder auch das Better Snap Tool.

Split Screen
Split Screen
Preis: 7,99 €
  • Split Screen Screenshot
  • Split Screen Screenshot
  • Split Screen Screenshot
  • Split Screen Screenshot

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

8 Kommentare

  1. Unter Windows geht dies übrigens über Windowstaste + Pfeiltasten oder mit der Maus das Fenster an eine Kante ziehen.
    Nur falls sich das jetzt jemand gefragt hat 😉

  2. ^ Microsoft’s beste Idee der letzten 10 Jahre.

    @Caschy
    Ich denke du hast dich vertippt und meinst Divvy statt Dizzy. Ist mir aufgefallen weil ich das benutze.

  3. p5a44egfni0 says:

    Besser gleich das BetterTouchTool verwenden, kann dies und VIELES mehr ab 3,99 EUR.

    https://www.boastr.net/

  4. Besser gleich i3wm verwenden.

  5. i3 nutze ich nur wenn Arch Linux auf meinem Abakus laufen lasse, so l33t bin ich.

  6. Geht doch mittlerweile mit Bordmitteln unter El Capitain.

  7. Wie Christian grad sagte.. geht doch schon ne Weile intern mit El Capitain. http://www.maclife.de/ratgeber/os-x-el-capitan-split-view-verwenden-10069910.html