Google kündigt neue Android-Funktionen an

Google hat neue Android-Funktionen angekündigt. Diese sollen im Laufe des Jahres, vermutlich auch mit Android 14, Einzug halten. Da muss man natürlich schauen, welche Funktionen direkt den Sprung auf deutsche Geräte schaffen – bei der ersten Neuerung, dem Play-Books-Feature, ist es beispielsweise so, dass es zuerst in den USA startet. Da sind jetzt Leseübungen verfügbar und helfen Leseanfängern, ihren Wortschatz und ihr Leseverständnis mit ihrem Android-Telefon oder -Tablet zu verbessern. So gibt es beispielsweise Kinderbücher, die mit einem „Übung-Symbol“ gekennzeichnet sind.

Es gibt auch drei neue Android-Widgets, mit denen Nutzer den Startbildschirm ihres Smartphones oder Tablets mit weiteren Verknüpfungen anpassen können. Findet schnell personalisierte Film- und Serienvorschläge mit Google TV, verfolgt ausgewählte Aktien mit Google Finance und schaut euch kuratierte Nachrichten von Google News an:

Auch für Nutzer von Spotify gibt es Neues: da gibt es neue Kacheln und Zifferblatt-Shortcuts von Spotify für Wear OS, die Podcasts und personalisierte Musikauswahl liefern.

Nutzer von Google Keep für Wear OS können jetzt eine Kachel hinzufügen, um schnell auf eine ausgewählte Notiz oder Aufgabenliste auf ihrer Uhr zuzugreifen. Und mit Emoji Kitchen können Anwender ihre Lieblings-Emojis in Sticker umwandeln, die sie als Nachrichten über Gboard versenden können.

Der Bericht zum Dark Web ist jetzt für die meisten Google-Konten in den USA auf der Google-One-Website und -App verfügbar. Nutzer können Scans durchführen, um zu sehen, ob ihre Google Mail-Adresse im Dark Web aufgetaucht ist, und erhalten Anleitungen zu Maßnahmen, die sie ergreifen können, um sich online zu schützen. Google-One-Mitglieder in den USA können nach weiteren persönlichen Informationen suchen, wie z. B. nach ihrer Sozialversicherungsnummer. Der Zugang wird in den kommenden Monaten auch auf mehr als 20 Länder ausgeweitet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.