Google kriegt den Content nicht! – Ein Erklärungsversuch

Der Ärger ist groß: Einerseits freuen sich viele auf das Nexus 7  und sehen, dass Google auch bei den Inhalten nachlegen will, andererseits zeichnet sich schon jetzt ab, dass deutsche Kunden wieder nur ein abgespecktes Programm in Google Play sehen werden. Keine Filme, keine Serien. Google ist daran gar nicht wirklich schuld. Aber warum schaut Deutschland hier dennoch in die Röhre?

So sollte sie eigentlich aussehen, die Zukunft im Unterhaltungssektor: Smartphone, Tablet, Streaming-Box. Alles funkt hin und her, man kauft oder leiht die Inhalte und streamt von einem Gerät aufs andere. Schön wärs. Geht aber in Deutschland nicht.

Google kommt zu spät. Apple, Microsoft, Sony und Amazon waren schneller

Es gibt Filme und Serien in iTunes, über Zune, über das PS-Network und via Lovefilm-VoD (gehört Amazon). Rechteinhaber haben also hier Lizenzen bereits vergeben. Warum nicht auch an Google? Klar haben die Studios ein Interesse daran, dass sie ihre Inhalte so oft wie möglich und so teuer wie möglich lizensieren. Aber am Ende gibt’s ja  auch noch das Free-TV…

In Deutschland ist der Free-TV-Markt größer und einflussreicher als in anderen Ländern

Werbefinanziertes Fernsehen in dem Umfang wie bei uns, gibt es in anderen Ländern nicht. Weltweit nicht. Die großen Sender/-gruppen schließen im Voraus Verträge ab und erwerben darüber Senderechte- bzw. Pakete.

Jetzt stecken aber schon immer mehr Lizenznehmer (Apple, Microsoft,…) in dieser Verwertungskette (in der vorgegeben wird,was, in welchem zeitlichen Abstand an welchen Vertrieb lizensiert wird) drin.

Die deutschen Free-TV-Sender sind dabei eine mächtige Institution: Der hiesige Markt ist der größte in Europa und zudem einer mit einer kaufkräftigen Bevölkerung, sprich Zuschauern. Das heisst, hier lässt sich viel Geld mit Werbung verdienen, entsprechend teuer können Rechteinhaber hier ihre Inhalte auch an die Fersehsender vermarkten (was sie in anderen Ländern nicht können, weil: entweder weniger Einwohner, und/oder weniger Kaufkraft der Einwohner, ergo günstigere Werbeplätze, ergo weniger Geld bei den Sendern um Filme-/Serien zu lizensieren…).

Den Sendern wird das aber mittlerweile zuviel: Wenn über das PayTV, über Streaming-Anbieter, Download-Portale,Networks, etc. irgendwelche Inhalte bereits zu oft vermarktet wurden, bevor die Sender sie erstmalig im Free-TV ausstrahlen können, dann haben diese Angst davor, dass „Content“ bereits im Vorfeld „totgesendet“ wurde, und dass die „werberelevante Zielgruppe“ bei ihnen nicht mehr reinschaut, wenn denn nach Jahren mal Filme und Serien endlich bei ihnen über den Schirm flackern: Weil diese den Kram vorher schon öfter, also über Kino und DVD/BluRay hinaus, irgendwo konsumiert hat und ihn jetzt langweilig findet. Was man schon kennt und x-mal gesehen hat, ist halt nicht mehr spannend.

Deshalb machen die Sender Druck und sagen: „Wir kaufen nur zu dem Preis, wenn vorher nicht alles und jeder bereits die Inhalte in seinem Store hatte.“

Da sich dieser Markt organisch entwickelt hat, der digitale Vertrieb von Inhalten und die Gefahr daraus für das Fernsehen, sich lange nicht so klar abzeichnete wie das heute der Fall ist, haben Apple, Microsoft, Amazon und Co ihre Lizenzen halt schon im Sack. Die „Bedrohung“, jüngere Zielgruppen als Zuschauer zu verlieren, stand schließlich vor ein paar Jahren noch nicht so im Raum,wie das heute der Fall ist.

Der letzte ist einer zuviel

Jetzt kommt Google auch noch? „Nein“, sagen die Rechteinhaber, „für Deutschland gibt’s nichts, wir wollen uns das Free-TV nicht verprellen, das ist eine sichere Bank, die zahlen gut, deshalb, Google, bleibst du mal bitteschön in dieser Verwertungskette außen vor, in anderen Ländern gern, aber für Deutschland nicht, da ist uns das TV wichtiger…“

Wenn man das „Google kriegt keinen Content“-Dilemma also auf einen Satz runterbrechen will, dann bedeutet das:

„Schuld an allem ist RTL!“ 😉

Wie gesagt, ist nur ein Erklärungsversuch. Wer etwas widerlegen, erhellen oder ergänzen kann, immer her mit den Erklärungen.

 

 

 

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Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

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33 Kommentare

  1. und wieder ein Grund RTL auch weiterhin zu meiden. Ich schaue RTL schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr weil da einfach nur Müll kommt!

  2. An viele, die hier sich beklagen, es gäbe doch auch in USA werbefinanzierte Sender. Wie eben ABC: Das stimmt soweit, allerdings ist ABC kein Free-TV in diesem Sinne.. denn: Man muss für diesen Sender im Normalfall in irgendeiner Form ein TV-Bouquet abschließen. Sei es über Kabel, über Satellit.. oder: als ich in Wisconsin gelebt habe, musste ich für eine blöde Antenne Gebühren entrichten – weil eben alles verschlüsselt ist, wer nicht zahlt, sieht nicht.

    Dass bei uns auch die öffentlich-rechtlichen völlig unverschlüsselt ausstrahlen, ist die Ausnahme, sowas sieht man noch in Groß-Britannien (BBC und Channel 4 senden frei empfangbar, auch über Landesgrenzen hinweg) aber wer sich wundert warum er in Deutschland kein ORF gucken kann, obwohl man gehört habe, dass ORF1 und ORF2 (nicht ORF2E) auch über die Satelliten-Gruppe Astra 19,2°O abgestrahlt, wird schnell feststellen: Achso! Verschlüsselung!

    RTL, Pro7Sat1, Tele 5, ComedyCentral/Nickelodeon/VIVA, DMAX.. um hier mal einige Sendergruppen zu nennen.. die KOMPLETT auf Werbung aufbauen.. anders als in USA beispielsweise kriegen diese Sendergruppen keinen Cent dafür, dass sie im Kabelnetz sind, nein, umgekehrt, in Deutschland müssen sie Einspeisegebühr zahlen (was im weltweiten Vergleich einzigartig ist).. so viele Gruppen, die Free-TV sind… da kommt man nciht ran.

    In USA und Co ist ja ein großer Unterscheid noch: anders als bei uns wo gerne eben US-Serien gesehen werden.. Tatort in USA? Bestimmt nicht, es gibt Spartensender, die mal das ein oder andere zeigen, aber eher selten. Und die Rechte der Serien liegen oft bei den Sendern.. daher: Wenn ich also bei iTunes eine Folge Once Upon a Time gucke.. dann kriegt ABC Geld von mir! Und freut sich… dass ABC auch noch nebenbei der produzierende Sender ist.. umso besser: in Deutschland.. da werden Sendungen oft nur im Auftrag durch einen Sender ausgeführt, die Rechte behält dann die Produktionsfirma… am Vertrieb durch DVDs und Co. werden kaum Einnahmen gemacht.

  3. Das ganze ist ja gut möglich, aber weshalb ist es in ganz Europa so?
    Ich meine die Erklärung macht Sinn für Deutschland. Aber nicht wirklich für die Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien,… Griechenland?

  4. „Google zu spät kommt. Apple, Microsoft, Sony und Amazon waren schneller“

    Deutsch noch lernen du musst, junger Jedi!

  5. @Jan (twitter @filterblog)
    Sorry, aber das ist doch unausgegorenes weitergeben von Vorurteilen.
    1.)Stärkster Sender war in den vergangenen Jahren RTL, danach kamen ARD und ZDF (alle drei Sender bewegen sich jeweils bei 12 bis 15% Marktanteil) warum da die öffentlich-rechtlichen Sender eine marktbeherrschende Stellung haben sollten, erschließt sich mir nicht.
    2.)Selbstverständlich haben auch die ÖR einen Blick auf die Quote.Aber egal was sie senden, sie werden immer mit Vorwürfen konfrontiert. Ist die Quote zu gut, zetern alle, dass die ÖR ihrem Auftrag nicht gerecht werden und sich auf Kultur und Information konzentrieren sollen. Würden sie das machen, hätten sie eine Quote an der Grenze zur Nachweisbarkeit. Die gleichen Leute würden dann zetern, dass sie es gar nicht verstehen können warum sie Gebühren für etwas zahlen sollen, was sich eh niemand anschaut.
    3.) Warum die ÖR deiner Meinung nach einen „nach oben offenen Gebührenscheck“ haben, verstehe ich nicht. In den vergangenen Jahren haben die ÖR noch nicht mal einen Inflationsausgleich bekommen. Die streichen inzwischen ihre Etats überall zusammen und bauen Personal ab. (Was nicht immer verkehrt ist, um klar zu sagen)
    Für Sportrechte haben sie übrigens häufig auch weniger bezahlt, als in den vorhergehenden Jahren.
    4.) Das einzige wo ich dir recht gebe, ist dass die privaten „neben dem üblichen TV-Abfall zum Beispiel hochwertige Serien“ senden. Das allerdings oft gut versteckt. Und das wirkt oft auch eher wie ein Feigenblatt um von dem ganzen „Unterschicht-TV“ (Harald Schmidt) abzulenken.

  6. Typisch Deutschland. Direkt Verträge mit einigen Jahrzehnten Laufzeit schließen und sich damit jede Möglichkeit nehmen mit der Zeit zu gehen.

    IST DAS im Interesse der Kunden? Ich höre immer wieder großer Markt Deutschland, wo ist denn unser Netflix und Hulu? Sollen das Lovefilm und Maxdome sein? Das ist doch ein Witz! Nicht nur, dass das Angebot nicht heran reicht an die US Konkurrenz auch die Preise sind beschi****.

    Auch die Filmindustrie wird schmerzlich lernen dass der Kunde König ist, wie dass die Musikindustrie auch musste (In dem Bereich ist es jetzt ja mit den Streaming Diensten um einiges besser geworden als noch vor 2 Jahren).

  7. @Jens: Willst Du das noch erklären oder was sollte der Kommentar?

    „Kleine gefühlte Statistik: Korrekte Verwendung des Begriffs “Monopol” in Kommentaren: 0%.“

  8. Negativity says:

    dass freetv in deutschland viel relevanter ist als anderswo ist ja bekannt. nichts umsonst ist deutschland ja nach wie vor das einzige land in dem pay tv sender seit jeher nicht fuß fassen können.
    aber ob das alles so stimmt, da würd ich dann doch gerne noch ein paar quellen sehen.

    aber mal ganz allgemein: seit wann kann ich in itunes, ps network oder zune filme und tv serien anschauen? ist das schon lang so? und wo kann ich sehen, was die im programm haben (ohne mir den scheiß direkt installieren zu müssen)

  9. was soll der namens email kack hier? says:

    in meinen augen gucken eh nur halb beschränkte menschen noch free tv. was sinnloserers, schlechtertes und asozialeres als TV ist mir als super tolle erfindugn noch nie unter die augen gekommen. mein tv hat schon seid jahren kein Sat kabel mehr drann.

    Gibt ja zum glück Mediatheken nicht das ich nachher ne folge Verdachtsfälle verpasse, Bildungsfernsehen jungens, BILDUNG THhahahahaa

  10. Versteht es endlich:

    Deutsche sind kunden zweiter wahl, im besten fall, im allerbesten.

    Fragt mal bei amazon oder google irgendwas an und gebt euch allerdings mich echten accounts als deutscher und einmal als amerikanischer kunde zu erkennen.

    Besonders google interessiert sich erkennbar gar nicht fuer die deutschen kunden.

    Strange, obwohl ich apple nicht sonderlich mag behandeln die deutsche kunden gleich.

    Google does not listen, google does not care.

  11. Ihr wisst aber schon wieviele Millarden Apple, Google, Microsoft und Sony machen und von was für einem Trinkgeld Pro7Sat.1 daher kommt oder?

    Google oder Apple können pro7Sat1 und auch RTL aus der Portokasse aufkaufen, die wollen halt nur nicht zahlen. Aber gut passt zu euch

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