Google Kamera in Version 2.5 verfügbar, bringt neue Fokusanimation und schnellere HDR-Aufnahmen
Google Kamera, die Standard-Kamera-App für Android-Smartphones von Google und nachinstallierbar für alle anderen Geräte, hat ein Update erhalten. Diese bringt die Kamera-App optisch in den Bereich, wie man ihn aus der Preview von Android M bereits kennt. Funktional gab es keine großen Änderungen, wohl aber in der Geschwindigkeit, in der HDR-Aufnahmen getätigt werden. Dies soll mit der aktuellen Version der App wesentlich schneller vonstattengehen.
Weitere Neuerungen umfassen das Fehlen der Einstellungen für den Blur-Effekt, diese sollen jedoch auch vorher schon kaum Auswirkungen auf die Aufnahmen gehabt haben. Neu ist die Animation beim Fokussieren eines Objektes. Hier gibt es nun einen Kreis, der sich zusammen- und auseinander zieht, während die Kamera das Objekt fokussiert. Eine reine optische Änderung. Zu guter Letzt wird nun auch das zuletzt aufgenommene Foto als Thumbnail rechts unten eingeblendet, wenn die Kamera-App geöffnet ist.
Wenig Änderungen, die da auf die Nutzer zukommen. Wer nicht warten will bis er das Update über den Staged Rollout des Google Play Stores erhält, kann das Update auch wie immer bei APKMirror laden.
[appbox googleplay com.google.android.GoogleCamera]
HDR geht eindeutig schneller, jedoch (gefühlt) beim Starten der App ein wenig langsamer. Die Qualität muss ich noch in Ruhe überprüfen.
„und nachinstallierbar für alle anderen Geräte,…“ Ab Kitkat 4.4 sollte vielleicht erwähnt werden. Denn das sind gerade mal 50% aller Geräte, inklusive der von Google selbst.
Q: http://stadt-bremerhaven.de/android-erst12-prozent-lollipop
Hatte ich heute auch schon bemerkt. Geht wirklich deutlich schneller.
Hab mir Android M auf mein Nexus 5 aufgespielt und war in der Tat überrascht, das HDR Fotos nun wesentlich schneller aufgenommen werden. Nutze in der Regel für alle Fotos diese Funktion und es kommen für ein Smartphone gute Aufnahmen dabei heraus.