Google Kamera für Android veröffentlicht

Unser Leser Sascha hat uns darauf hingewiesen, dass Google seine eigene Kamera-App im Play Store verteilt. Sie heißt Google Kamera und ist mit diversen Features ausgestattet. Installiert werden kann sie auf verschiedenen Geräten, in meiner kleinen Liste wird mir komischerweise aber nur das HTC One M8 als kompatibel angezeigt. Das Nexus 4 hingegen ist ausgegraut und mit nicht kompatibel gekennzeichnet. Fehler erkannt, mein Nexus 4 ist noch mit Andorid 4.3 in der Liste, danke für die Kommentare.

Google_Kamera

Die Kamera-App vereint die Funktionen Photosphere, Fokuseffekt, Panorama-Fotos und Video in einer App. Der Sucher zeigt nun 100% an, etwas das Android-Nutzer oftmals bemängeln. Die App ist selbstverständlich kostenlos im Google Play Store verfügbar.

Falls Ihr die App installieren könnt, hinterlasst doch einen Kommentar, auf welchem Gerät. Mich verwundert es schon etwas, dass mir das Nexus 4 als nicht kompatibel angezeigt wird (ebenso wie alle anderen Geräte in meiner Liste, bis auf das HTC One M8). Laut Google soll die App mit Smartphones und Tablets ab Android 4.4 funktionieren.

Danke Sascha (ha!) für den Tipp!

[appbox googleplay com.google.android.GoogleCamera]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

100 Kommentare

  1. Zeitfixierer says:

    Der große Balken am unteren Rand entsteht dadurch, dass die Vorschau jetzt das tatsächliche Aufnahmeseitenverhältnis des Kamerasensors (4:3) anzeigt. Das Display bei den meisten Smartphones hat ein Seitenverhältnis von 16:9/16:10/5:3, wenn man darauf 4:3 ohne Beschnitt anzeigen möchte, entsteht die große Freifläche, die sinnvollerweise mit dem Auslöser belegt wurde.

    Nett ist das einblendbare Hilfslinienraster, es wäre aber schön, wenn man das noch verfeinern könnte (Drittel, Goldener Schnitt usw.).

    Im Zahnradmenü kann man unter Erweitert die „Manuelle Belichtung“ aktivieren, was eine Belichtungskorrektur von ±2 EV ermöglicht. Bei der alten Kamera-App konnte der Weißabgleich geändert werden, die Einstellung fehlt jetzt leider 🙁

    Wünschenswert wäre außerdem eine einblendbarer Horizont und eine Zeitraffer-Funktion.

  2. Kurze Frage wie mache ich Fotos während einem Video ?

  3. dreamfresh says:

    Thanks @pro!

  4. So ein Mist, keine Szenen mehr zur Verfügung, der Auslöser ein fetter Balken udn die Auflösungen sind auch weiter beschränkt..
    Hätte ich mir das mal besser vorher angesehen – dies update ist ein downgrade!!
    totaler Mist!

  5. Zeitfixierer says:

    @Phil: Fotos während einer Video-Aufnahme gehen leider nicht mit der neuen App.

    @Hermann: Welche Auflösungen meinst du? Du kannst in den Einstellungen verschiedene Auflösungen einstellen. Wenn du das Seitenverhältnis meinst: Das kann man sich im Anschluss an die Aufnahme sehr leicht z.B. mit der Galerie-App aus dem Original zurechtschneiden.

  6. Auf HTC One M7 läuft gut, mit allen Funktionen. Design gefällt mir gut. Photoshere und Fokuseffekt sind nett, muss ich mal noch weiter ausprobieren um gute Ergebnisse zu erzielen. Aber für das schnelle Foto zwischen durch + ein paar Effekte verwende ich die HTC Kamera App weiterhin.

  7. Funktioniert auf dem Samsung Galaxy S5 problemlos! 🙂

  8. Hab sie auf meinem Nexus 5 wieder deinstalliert. Auflösung nicht auswählbar und IMHO langsamer als die alte App.
    @weissertiger2: Der Kamera „Bug“ wurde schon mit Update 4.4.2 behoben. Seit dem läuft die Kamera eigentlich tadellos.

  9. Wobei man bei der vorherigen Stock-Fotoapp durchaus auch auf 16:9-Bilder umstellen kann – zumindest auf dem N4. Dann wird auch 100% angezeigt.
    Ich verstehe nicht, warum man unbedingt bei der Aufnahme alles auf dem Display sehen möchte, ich schneide meistens ohnehin im Nachhinein nochmal richtig zu. Und mich würde der Balken einfach stören, deswegen bleibe ich lieber bei der alten Version. 😀

  10. Die Lence-Blur bilder haben bei mir nur eine Größe von 1024×768!? (Galaxy Note & Omni-Rom)

  11. Habs auf meinem nexus 5 mit cm11. geht soweit alles, ausser hdr+ Funktion. klick ich drauf, verursacht s einen forced close…. es fehlen effekte, bzw find ich die nicht. wegen photosphere aber allermal zu gebrauchen 🙂

  12. Mein Galaxy Note 2 LTE ist nicht kompatibel!

  13. Hmm ist mit meinem #Samsung Galaxy Tab 2 mit #Cyanogenmod11 nicht kompatibel

  14. Auf Sony Xperia Z2 funktionierts.

  15. LG G2 mit VM 11 M2
    Installation ohne Probleme…
    Endlich wieder PhotoSpheres

  16. Hielt das bisher nicht für nötig, ab der die Panoramafunktion hat mir heute gut gefallen!

  17. S3 Mini (i8190) – diese App ist mit keinem ihrer Geräte kompatibel.
    @Phil – bei Dir geht das?

  18. Ich kann mit der App auf meinem Nexus 4 (Stock Android 4.4.2) keinen speziellen Einstellungen mehr vornehmen, wie Belichtung usw.
    Oder finde ich das nur nicht? (Update vor ein paar Tagen über Play Store installier)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.