Google Kalender: Spam-Einladungen blockieren

Seit ein paar Tagen beschweren sich zahlreiche Nutzer, dass sie im Google Kalender Spam-Einladungen erhalten. Bedeutet: Sie bekommen einen Termin reingespült, der aber nur Werbung für irgendwelche zwielichtigen Dienste macht. Das Ganze nicht nur einmal, sondern viele Male. Dieses Phänomen ist nicht ganz neu, steht aber in letzter Zeit im Mittelpunkt bei Google. Man kann das Ganze deaktivieren, muss aber auch die Wechselwirkungen im Hinterkopf behalten. Ich selber füge beispielsweise nie automatisch Einladungen dem Google Kalender hinzu, sondern nur welche, die ich selber abgenickt habe. Zu finden ist dies in den Einstellungen des Google Kalenders unter dem Punkt „Automatisch Einladungen hinzufügen“. Hier habe ich „Nein, nur Einladungen anzeigen, auf die ich geantwortet habe“, Opfer des Spams haben hier sicher etwas anderes stehen. Für Nutzer, die ihren Kalender alleine für sich nutzen, eine gute Auswahl, wer den Kalender mit Partnern oder Kollegen teilt, der muss natürlich abwägen. Da oft solche Einladungen per Mail kommen, sollte Google vielleicht aktivieren, dass als Spam klassifizierte Mails nicht zu Kalendereinträgen werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Danke für den Tipp. Hatte zufällig heute Morgen solch einen Kalendereintrag. Ich hätte ein IphoneXS MAX kostenlos bei Amazon bekommen können, wenn ich auf den vorhanden Link geklickt hätte…. 😉

  2. Sooo viele scheint es je offenbar nicht zu betreffen.

  3. Seit einer Woche geht das schon so mit den You won a iPhone X

  4. Irgendwie hat Google die Einträge nun selbst entfernt… ich sehe sie nicht mehr und hatte sie nicht gelöscht.

  5. Ich hatte auch das gleiche Muster an Spam-Einträgen letzte Woche und mich gewundert dass das so einfach geht.
    Die Idee ist schließlich genial, ich hatte die Nachricht auf meinem Lockscreen und durch den Eintrag eine Notification.

    Unbedarfte Nutzer fallen da sicherlich leichter drauf rein als auf Spam.

    Habe die Einstellung ebenfalls geändert und seit dem ist Ruhe. Hier muss Google unbedingt noch nachbessern..

  6. Ist es möglich das die Option

    Termine aus Gmail
    [ ] Automatisch Termine aus Gmail zu meinem Kalender hinzufügen

    ebenfalls zu den Spam Terminen führt?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.