Google Kalender für Android bekommt manuelle Synchronisationsfunktion
Der Google Kalender ist für viele Nutzer ausreichend genug, um die privaten und geschäftlichen Termine im Blick zu behalten. Und auch wenn die App für Android und iOS in puncto Feature-Palette noch ein wenig hinterherhinkt, so ist sie seit dem letzten großen Design-Update 2014 zumindest optisch ein echter Hingucker geworden. Viele Nutzer klagten jedoch eine oftmals fehlerhafte, bzw. ausbleibende Synchronisation der Einträge an, welche Google nun mit einer neuen Funktion verbessern will.
Öffnet man in der Google Kalendar-App das Hamburger-Menü links oben, so sieht man nun einen Sync-Status neben dem Nutzerbild. Ist die Synchronisation für Euren Account deaktiviert, könnt Ihr manuell auf das Sync-Icon tippen und der Google Kalendar zieht die neuesten Informationen vom Server. Simple Lösung, die Euch mehr Sicherheit gibt beim Synchronisieren Eurer Daten.
Aktuell ist die neue Funktion jedoch nur für die Android-App verfügbar. Wann es eine Umsetzung für iOS geben wird, nennt Google im dedizierten Beitrag nicht.
Verstehe ich nicht… man kann doch schon immer einen manuellen Sync anstoßen, hinter den drei Punkten rechts oben im Eck versteckt sich bei mir ein Punkt „Aktualisieren“, was dann einen Sync gegen meine konfigurierten CalDAV Quellen anstößt.