Google Kalender: Breakout-Räume schon vor dem Google-Meet-Termin planen
Wenn man einen Termin mit einer großen Personengruppe plant und es notwendig ist, bestimmte Dinge zu erarbeiten, dann ist Gruppenarbeit meist ein sinnvoller Schritt. Im normalen Leben hätte man sich während des Treffens entweder an verschiedene Tischgruppen oder in andere Räume verteilt, um in den Gruppen zu arbeiten.
Da aktuell aber wenig „normal“ ist und nahezu alle Treffen nur noch virtuell stattfinden, kommen Video-Chat-Tools mit dem Feature der Breakout-Räume um die Ecke. Der Meeting-Organisator verteilt per Knopfdruck alle Teilnehmer und schickt diese für eine bestimmte Zeit in separate Meetings. Ist die Zeit um, werden alle wieder zurück in die zentrale Session geholt.
Über den Google Kalender können Organisatoren und Lehrer jene Aktion bereits im Voraus mit dem Kalender planen. Das Ganze soll bis Anfang April bei allen Abonnenten von Google Workspace Essentials, Business Standard, Business Plus, Enterprise Essentials, Enterprise Standard, Enterprise Plus, Nonprofits, Education Plus, G Suite Business und Teaching and Learning Upgrade verfügbar sein.
Cool, na endlich.