Google Kalender bald mit iOS-Widget
iOS 14 bringt eine neue Form der Widget-Unterstützung mit. Zahlreiche Hersteller sind bereits auf den Zug aufgesprungen und bieten Widgets für ihre Apps an – mal mehr, mal weniger nützlich. Gerade bei Kalendern muss ich mir an die Birne packen, wie wenig die Entwickler aus den Möglichkeiten machen – und Google ist da keine Ausnahme. Anstatt für ihre Apps gleich mehrere Widgets anzubieten, kommt nur wenig dabei heraus.
Beispiel Google Kalender: Da wird derzeit in der Beta ein Widget getestet. Das ist eine nette Sache, um schnell Erkenntnisse über Termine zu erhalten, doch das Unternehmen erlaubt nur die Ansicht des aktuellen Tages, mehr nicht. Ihr bekommt also keinen flotten Blick auf morgen, was schade ist – das schafft man übrigens auch nicht bei Readdle, die die App namens Calendars anbieten.
Wer zeigt mehr als das Heute? Tatsächlich Apple mit der eigenen Kalender-App. Mal schauen, ob da die Entwickler anderer Lösungen noch nacharbeiten. Im Falle der Nutzer des Google Kalenders unter iOS: Wie erwähnt ist das Widget bisher in der Beta, soll aber bald als Funktion in die finale Version kommen – und vielen reicht sicher die Heute-Ansicht. Eine Spotlight-Integration? Fehlt weiterhin…
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Moin!
Was mich bei den ganzen Widgets stört ist die enorme Platzverschwendung. Die Schriften sind riesig, der leere Platz ist gigantisch. Man könnte viel mehr Informationen auch noch gut lesbar darin unterbringen. Es ist ein Graus!
Gerade bei einem Kalender würden mich die nächsten drei Tage interessieren und nicht nur die nächsten 10 Minuten.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich nutze auch nur den Apple Kalender, da mich vor allem die Basis Informationen interessieren. Je schlanker und kompakter, desto besser. Die Featureitis vieler Apps nervt mich zusehends. Ich brauche keine prominente und überfrachtete Darstellung die mir zeigt das es da diese App gibt. Und von Google habe ich mich soweit komplett gelöst. Die sind leider sehr unzuverlässig geworden was ihre Produkte angeht und verlieren mir zu oft das Interesse an diesen. Dann steht man als Kunde da und darf wieder suchen und migrieren.
Da kann man über das „Gefängnis“ Apple schimpfen wie man mag, aber stabil, zuverlässig und langlebig sind ihre Produkte schon.