Google: iOS Sync für Google Apps ab nächster Woche

Solltet ihr in eurer Firma „Google Apps for Work“ einsetzen und auf Smartphones aus dem Hause Apple setzen, dann könnte es jetzt interessant für euch werden.

iOS-profile-iphone5

Mit „iOS Sync for Google Apps“ können IT-Abteilungen Richtlinien und Passwörter über den Google Apps Account auf die Geräte ihrer Mitarbeiter ausrollen. So ist es jetzt unter anderem möglich, Mitarbeiter zu einem Gerätepasswort zu verpflichten. Setzt der Mitarbeiter kein Gerätepasswort, kann er seinen „Google Apps for Work“-Account nicht mehr benutzen. Wenn gewünscht, können Firmen nun aber auch dauerhaftes eingeloggt bleiben unterbinden, so dass sich der Nutzer bei jeder Benutzung erneut legitimieren muss, bevor er eine der Google Apps benutzen kann.

Daneben gibt es viele weitere Richtlinien, wie beispielsweise eine Kamerasperre oder ein Werksreset aus der Ferne. W-Lan Passwörter können ab sofort ebenfalls von der IT-Abteilung auf das iOS-Gerät der Mitarbeiter gepusht werden, um empfindliche oder komplexe Passwörter nicht mehr im Klartext an Mitarbeiter aushändigen zu müssen.

Ab nächster Woche können Administratoren von „Google Apps for Work“, „Google Apps for Government“ und „Google Apps for Education“ einen Blick in die Administratorkonsole werfen und dort „iOS Sync for Google Apps“ aktivieren.

„iOS Sync for Google Apps“ versteht sich bestens mit den bestehenden Google Apps für iOS 7 und 8 und natürlich den neuen iPhones.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Komisch, alles was mit Sicherheit zu tun hat..posten die ach so schlauen User nicht, sich aber den Kopf zerbrechen, wieso denn viele Apps auf die Kontakte zugreifen, es aber trotzdem genehmigen, es wird schon gut gehen, nur aus Bequemlichkeit.
    Das sollen Richlinien verhindern, finde es cool..dieser ach so faulen Mitarbeitern dazu zwingen, die Sicherheitsrichtlinien einzuhalten.
    Sicherheit ist unbequem, das fängt schon mit einer Sicherheitsbrille an. 😉

  2. Android War wird iOS kompatibel?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.