Google I/O 2013: Neue Funktionen bei der Suche – Sprachein- und Ausgabe auch vom Rechner
Während der I/O stellte Google auch einige Aktualisierungen seiner Google-Suche App für Android vor. Dabei sind unter anderem neue Karten in Google Now für Erinnerungen, öffentlicher Nahverkehr, Musikalben, Bücher, TV-Shows und Videospiele.
[werbung]
Die Karten können wie immer in den Einstellungen entsprechend aktiviert oder deaktiviert werden. Dies funktioniert auch direkt in deutsch, wie ihr zum Beispiel bei den Erinnerungen sehen könnt.
Weiterhin bekommt Chrome sowohl mobil, als auch am Desktop, eine integrierte Spracherkennung und Sprachausgabe. Einfach lossprechen mittels: „Ok, Google“ und dann folgt euer Suchbefehl. Kurzes Beispiel: „Ok, Google! Wie weit ist es nach Dortmund?“ und ihr bekommt die Antwort direkt als Sprachausgabe mit einer Anzeige der Karte und der Route.
Ebenfalls interessant kann dies mobil sein. Ihr könnt nun direkt den Befehl absenden: „Zeige mir alle Fotos von meiner Reise nach New York“ und Google ist in der Lage diese aus euren Google+ Alben zu laden.
Als letztes gab man einen Zeitplan, wann wir einige dieser Funktionen bekommen. Gute Nachricht ist, dass Google Now für Chrome bereits heute rauskommen soll.
[appbox googleplay com.google.android.googlequicksearchbox]
Bei mir funktionieren die Erinnerungen sowie alles andere nicht.
Soeben ein Update erhalten. Super
Etwas offtopic:
Bei meinem sohn versteht google immer nur „web“ egal was er sagt. Vierjährige gehören offensichtlich nicht zum zielpublikum von google.
Das mit dem „erinnere mich an ****“ oder z.b. „wecke mich in 15minuten“ funktioniert aber auch schon länger..
Ich habs noch nicht 🙁
Der Google Knowledgegraph hat auch wochenlang gebraucht…
verstehe ich das richtig? Die neue Suche soll bereits für Chrome verfügbar sein? Wenn ja, wo kann ich die finden?