Google informiert über Neues aus für die Privacy Sandbox

Die Privacy Sandbox ist eine Initiative von Google, die darauf abzielt, eine Reihe von Tools und Standards zu entwickeln, die es Websites und Werbetreibenden ermöglichen, auf Nutzerinformationen zuzugreifen, ohne die Privatsphäre der Nutzer zu verletzen.

Die Privacy Sandbox soll die herkömmliche Werbe-ID, die Nutzer über verschiedene Anwendungen hinweg verfolgen kann, durch datenschutzfreundliche APIs ersetzen, die die Interessen des Nutzers bewerten und nur vorübergehend auf dem Gerät speichern. Google plant schon lange diesen Schritt, musste die Einführung aber verschieben. Mittlerweile ist man aber weiter.

Beginnend mit dem Chrome-Release im Juli 2023 und in den darauffolgenden Wochen werde man die Relevance und Measurement APIs der Privacy Sandbox allen Chrome-Nutzern zur Verfügung stellen. Entwickler können die APIs nutzen, um skalierte Tests auf Basis von realem Datenverkehr bzw. Live-Traffic durchzuführen, während sie sich auf den Betrieb ohne Cookies von Drittanbietern vorbereiten.

Darüber hinaus werde man im vierten Quartal 2023 die Möglichkeit für Entwickler einführen, die Abschaffung von Drittanbieter-Cookies in Chrome für einen konfigurierbaren Prozentsatz ihrer Nutzer zu simulieren.  Im ersten Quartal 2024 plant Google, Third Party Cookies für ein Prozent der Chrome-Nutzer abzuschaffen.

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