Google Indexierung: Ranking-Benachteiligung ab September 2020 für schlecht angepasste mobile Webseiten

Die Google-Algorithmen zur Indexierung von Webseiten sind für deren Betreiber ein sehr wichtiger Faktor, hängt von ihnen doch vor allem die Platzierung der einzelnen Webseiten in der Google-Suche ab und davon dann natürlich auch die Besucherzahlen. Da die Welt aber in Sachen Internet-Surferei immer mobiler geworden ist, arbeitet Google schon seit 2016 daran, den Grundsatz „Mobile first“ zu erproben und somit das Ranking einer Webseite auch davon abhängig zu machen, ob und wie diese für mobile Endgeräte angepasst worden ist.

Zuletzt gab es 2018 hierzu eine Rückmeldung, dass die ersten kompatiblen Webseiten (also jene, deren mobile Seiten nicht nur mit abgespeckten Inhalten, sondern vernünftig befüllt worden sind) in der Indexierung besonders berücksichtigt werden. Seitdem hatten alle Betreiber reichlich Zeit, sich ebenfalls um ihre Projekte zu kümmern und diese entsprechend anzupassen. Wie das Unternehmen nämlich nun mitteilt, wird der große Schalter ab September dieses Jahres endgültig umgelegt.

Das heißt für all jene Betreiber, die ihre mobilen Webseiten bis dahin noch nicht den Richtlinien entsprechend angepasst haben, dass diese dann im Ranking auch ordentlich nach hinten rutschen könnten.  Sollte ein Betreiber ausschließlich eine reine Desktop-Webseite hosten, muss er sich keinerlei Gedanken um ein schlechteres Ranking machen, so Google. Hier bleibe alles beim alten, zur Anzeige auf mobilen Endgeräten würden die Seiten von Google durch einen mobilen User-Agent entsprechend automatisch angepasst.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.