Google Home und Co.: Hat die Erkennung nachgelassen?
Wir haben Leserzuschriften bekommen. Diese sagen aus, dass die Erkennung von an den Google Assistant angebundenen Smart-Speakern nachgelassen haben soll. Sprich: Google Home, Mini und Max erkennen Sprachbefehle „deutlich“ schlechter und gelegentlich werden auch ganz andere Dinge verstanden, was sich beispielsweise in falscher Musikwiedergabe niederschlägt. Auch ein Fehler: Wird Musik auf einer Gruppe abgespielt, dann bleiben manche Lautsprecher einfach stumm. Da denkt man natürlich an ein nischiges Problem, offensichtlich kennen aber einige von euch ebenfalls die Problematik seit einigen Tagen. Eine „Großstörung“ ist derzeit nicht bekannt, sodass man nur mutmaßen kann, wenn überhaupt. Google selber gibt nur den Tipp ab, dass man die Lautsprecher vom Netz nehmen soll und dann schaut, ob dies eine Verbesserung bringt.
Und wie schaut es bei euch aus? Seid ihr der Meinung, dass alles so läuft wie bisher – und vor allem, wie es sollte?
Das Deutsche hat große Varianz beim Akzent. Einige Regionen haben ein stimmhaftes S, andere nicht. Das Ausmaß der Aussprache von „g“ als „ch“ ist höchst unterschiedlich. Die einen rollen das R, die anderen verschlucken es fast ganz. Und wer „ichsachmaso, janeeissklaa“ sagt klassifiziert sich vermutlich nicht gerade als Dialektsprecher, ist für Worterkennung trotzdem ein Albtraum.
Unabhängig von Fragen des Dialekts (Wortwahl) ist der Akzent (Aussprache) natürlich auch bei rein hochdeutscher Aussprache vorhanden. Bei jedem. Es gibt keinen akzentfreien Muttersprachler, dessen Zunge dem geübten Ohr nicht die Heimatregion verrät.
Im englischsprachigen Raum ist das weithin akzeptiert und daher gibt es lokalisierte Versionen der Spracherkennung, die noch feinere lokale Unterschiede kompensieren können. Im deutschsprachigen Raum geht man damit nicht so pragmatisch um. Beispielsweise eine Nordvariante und eine Südvariante könnte die Spracherkennung erheblich präziser machen.
Die Anbieter schrauben permanent an der Spracherkennung. Die letzte Revision hat offenbar für einige Sprechtypen eine Verschlechterung gebracht. Jene mit einer Verbesserung melden sich naturgemäß nicht zu Wort. Das Grunddilemma bleibt.
Die auftertenden Fehler haben nichts mit dem „richtig Verstehen“ zu tun. Teilweise sind es offensichtliche Logikfehler. D.h. er bleibt zum Beispiel nach dem Befehl im „zuhören Modus“ obwohl man aufgehört hat zu sprechen. Ich spreche meines erachtens ein sauberes Hochdeutsch und trotzdem ist es momentan einfach unzumutbar schlecht.
Man kann ja auch eine zweite Sprache festlegen und auch in dieser hab ich die gleichen Probleme, es liegt also nicht an der Sprache Deutsch oder an dem Akzent.
„Texanisch“ ist aber doch schon analog zu Niederbayrisch oder Fränkisch, und dort soll es keine Probleme geben?? ebenso Gälisch (Irland), oder Nicht-Native-Speaker? Kann ich mir nicht vorstellen…
Gälisch verhält sich zu englisch wie französisch zu (Schweizer)Deutsch, ja in einem Land(Irland bzw Schweiz) spricht man beide Sprachen, aber trotzdem hat es nichts miteinander zu tun. Texanisch wäre wirklich ein Beispiel für bayrisch, aber wenn man eine Texanische Version hat oder viele Texanische tester, läuft es
Google Home Mini, zweisprachig seit dem das möglich ist. Beta-Versionen aktiviert. Reagiert seit deutlich über einem Monat erratisch, antworte auch mehr als einmal mit englischer Aussprache und deutschem Text,.
Da ist hinter den Kulissen irgendwas passiert mit den Sprachmodellen, und nix gutes.
Dabei ist auch die normale Erkennungsrate runter gegangen. Selbst einfaches Timer setzen geht mehrfach täglich schief.
Oh Gottchen…hier 2 sprachiger Wohnraum… Wie oft ich in letzter Zeit meine Smartspeaker beschimpfe geht gar nicht! Verstehen nur noch was die wollen und antworten prinzipiell in der anderen Sprache.
Die Erkennung ist in den letzten Tagen jedenfalls deutlich anders. Mein Home Mini unterhält sich seit zwei Wochen liebend gerne mit dem Fernseher. In der Serie Monk aktiviert der Name „Adrian“ nahezu immer den Home Mini. Auch bei Columbo ragiert er ständig und führt ganze Dialoge. Diese enden dann zumeist in der Feedback Funktion. So dürfte Google bereits Zahlreiche Feedbacks von mir erhalten haben, die ausschließlich den TV Ton beinhalten.
Wenn ich aber den Home Mini wirklich mal aktivieren möchte mit „OK, Google“ dann klappt das seit zwei Wochen deutlich schlechter. Auch macht das Gerät nicht was ich möchte, sondern führt zum Teil merkwürdige Aktionen aus.
Ich habe mir geholfen, indem ich die meisten Vorgänge in Aktionen gebündelt habe und diese auf sehr kurze und eingängige Schlüsselwörter gelegt habe.
Jap, geht mir genau so und bin deswegen auf Alexa umgestiegen. Genau diese Probleme haben mich angekotzt.
Ok, jetzt’s wird’s interessant: Und da war es wirklich besser? Ich hab 5 Echo’s, anfangs top und es wird immer schlechter (siehe meine anderen Antworten). Aber wenn es wirklich bei dir derzeit prblemlos funktioniert, dann würde sich meine These bestätigen, dass Neukunden einfach mehr Server-Power bekommen, damit Sie zufrieden sind die ersten 8 Wochen und fleissig Hardware nachkaufen…
Also morgens muss ich das ganze Haus zusammenschreien um den Wecker auszuschalten. Ist etwas stressig. Mittlerweile kommen die Kinder ins Schlafzimmer um Stopp zu schreien 😀
Vor Weihnachten musste man 2 Räume weiter nur „Ok Google“ flüstern und es wurde sofort erkannt. Mysteriös.
Ich finde die Verschlechterung allgemein ist seit der neuen Stimme vorhanden. Die neue Stimme finde ich grässlich.
ich kann die verschlechterung bestätigen. ich werde auch schlechter verstanden wenn zb musik auf dem assistent läuft er nach dem keyword die lautstarke reduziert aber nicht auf den befehl reagiert zb: „musik aus“. er fährt die lautstarke dann wieder hoch wie zuvor. oder wenn er ein anderes lied spielen soll, keine reaktion. ich mache ihn dann via handyapp aus und gebe den befehl im ruhezustand. das klappt dann. musik spielt er auch manchmal auf den falschen endgeräten ab. aber auch die Einkaufsliste ist ein problem geworden. ich habe den link zur liste auf dem handy. jedoch fühlt es sich an als wenn google 2 listen führt. seit ca 2monaten werden die befehle ala füge xyz der einkaufsliste hinzu nicht auf der webanzeige wieder gegeben. bei “ was steht auf meiner einkaufsliste“ hingegen ja. der fehler tritt zu 90 % auf seit ca 2 monaten. unterschiedlich Browser helfen nicht.
Bin ebenfalls betroffen. Allerdings erst seit ein paar Wochen. Typisches Verhalten seitdem: Ich stehe in der Küche direkt neben dem Home und bitte ihn, einen Timer zu stellen. Es antwortet der Home im Wohnzimmer (die Tür zwischen Küche und Wohnzimmer ist geschlossen): „Timer eingestellt.“ Ich gehe daraufhin ins Wohnzimmer (schließe hinter mir wieder die Tür) und sage dem Home, den Timer zu löschen. Daraufhin der Home in der Küche: „Es ist derzeit kein Timer eingestellt.“.
Dazu kommen die ständigen Fehlerkennungen. In der gesamten Wohnung springen die Homes an, weil die meinen, das Hotword erkannt zu haben und spielen dann beispielsweise plötzlich Musik ab. Sehr nervig momentan.
Bei mir läuft alles einwandfrei. (zwei Minis, zwei alte Google Home, zwei Home Max, ein Nest Hub und eine Lenovo Smartclock) Keine Verschlechterung festzustellen. Der letze Fehler war vergangenen Dienstag, da wurde beim Ausführen einer Routine jeder Schritt mit einer Fehlermeldung quittiert, jedoch alles fehlerfrei ausgeführt. Am nächsten Tag war wieder alles normal.
Keine Probleme
Jap, unserer Home Minis sind seit ca. Anfang Dezember etwas schwerhörig geworden. Gleichzeitig springen sie leichter an ohne angesprochen zu werden. Vorhin sogar durch den Gesang den der Home Mini selbst wiedergegeben hat. oO
Meine Freundin hat mich auch schon darauf angesprochen, ob ich von einem Update oder so wüsste, was Probleme verursacht.
Ich nutze zwei Mini, spreche aber alle Kommandos auf Englisch und sie sind auch entsprechend auf „English (UK)“ eingestellt. Bis vor wenigen Wochen lief das ueberwiegend gut aber seit einiger Zeit antworten sie regelmaessig auf Deutsch oder reagieren voellig anders als frueher. Also statt Lampen an und aus zu machen startet Musik oder es wird ein 19 Stunden langer Timer erstellt. Ich habe keinen Echo zum Vergleich, mir aber schon oefter ueberlegt, ob ich nicht Amazon statt Google ausprobieren sollte.
Kann das nur bestätigen. Setup: 2x Google Home und die Teile…
– haben Probleme beim Abspielen in Gruppen, sodass nur ein Lautsprecher der Gruppe spielt und der andere stumm bleibt,
– haben Probleme beim allgemeinen Verständnis von Befehlen
Ich: OK Google, spiele Musik von John Moreland.
Mini: John Moreland ist nicht verfügbar, füge es deiner Play music library zu.
Ich öffne auf’m Handy Play Music und wähle ein Album von John Moreland und streame es über den Mini – läuft.
Ich: hey Google, was läuft gerade?
Mini: John Moreland.
Wenn das die Zukunft von KI ist, dann gute Nacht.
Ich habe vor ein bis zwei Monaten meinen Home Mini durch einen Nest Mini ersetzt und habe gemerkt, dass er deutlich schlechter auf das Hotword reagiert als der Alte. Sollte es nicht genau anders herum sein?
Allerdings hat eine Recherche auf Reddit ergeben, dass das wohl sowohl für den Home Mini als auch für den Nest Mini gilt. Bin echt am überlegen , auf Amazon Echo umzusteigen.
Bei mir geht manchmal der Mini an, wenn über die Mi Box S was abgespielt. Sehr empfindlich die Spracherkennung. Dann wird nämlich für einen Moment die Lautstärke der Wieder gabe etwas leiser, damit der Google home mini besser die spracheingabe versteht, obwohl ja nix gesagt wurde, sondern nur Elim Fernseher was nicht annähernd so klang wie OK Google.
Bei meinem normalen Home ohne Mini hab ich immer wieder Probleme, dass ich nicht über die Spotify app auf meinem Handy auf den Lautsprecher streamen kann. Dann erklingt zwar das Geräusch wie wenn man halt den speaker per streaming verbindet, aber dann folgt keine Musik.
Hoffentlich bügeln die das in der Firmware bald wieder aus.
Kann beide Probleme bestätigen: Sowohl die schlechte Erkennung als auch das Abspielen auf Gruppen. Sehr nervig beides.
Wo kann man sich beschweren?
Seit einigen Monaten kenne ich das Problem bei meinen beiden Google Homes (Mini und normal) auch, dass die Spracherkennung gefühlt schlechter geworden ist. Und teilweise erkennt der Google Assistant meine Stimme auch nicht.
Leider ist bei mir auch die Kurz-Antwortmöglichkeit auch noch nicht eingetreten, wenn ich bitte das Licht aus- oder einzuschalten.
Ich habe das gleiche Problem – schon seit mindestens 3 Wochen – und dachte schon, ich würde auf einmal undeutlich sprechen.
Kann es ebenfalls bestätigen. Einfache Befehle wie „Hey Google – Aus“ haben früher dazu geführt dass er Musik stoppte also Radio oder Spotify ausschaltete. Nun jedoch versteht es „nachhaus“ und will mit eine Route nach Hause vorschlagen. Oder aber „hey Google – Spiele Radio xy“ führt zum Start des „wer wird Millionär“ skills. Zudem habe ich auch zwei Geräte einfach komplett verloren. Sie reagieren nicht mehr, Werder auf seine noch auf die Hardwaretasten. Lediglich beim Rest Knopf kommt ne grüne LED aber reset durchgeführt wird nicht. Sind und bleiben Tod.
Ja eindeutig schlechter hab ich auch gemerkt.
Dieser Artikel gibt mir Bestätigung.
Mittlerweile regt es mich auf wenn ich 5-6 Mal etwas wiederholen muss.