Google Hangouts: Neues zum Dialer und kostenlose Anrufe in die USA
Wie wir bereits vor einigen Tagen berichteten, können ab sofort Telefonate über Google Hangouts geführt werden. Gespräche innerhalb Deutschlands liegen bei 0,01 Euro zu Festnetz-Anschlüssen und bei 0,03 Euro zu Mobilfunk-Anschlüssen. Unklar war allerdings, ob wir von Deutschland aus ebenfalls kostenfrei in die USA telefonieren können.
Da mir keine andere Telefonnummer in den USA einfiel, habe ich kurzerhand die Nummer von UPS in Canada gewählt. Nachdem es einige Male geklingelt hatte, meldete sich tatsächlich die UPS-Hotline bei mir. Ich habe keinerlei Guthaben auf meinem „Google Voice“-Konto. Wer des Öfteren Anrufe in die USA, nach Canada oder nach Puerto Rico tätigt, kann diese ab sofort kostenfrei über sein Android- oder iOS-Geräts tun. Andere Tarife sind hier zu finden.
Um die Funktion freizuschalten müssen Android-Nutzer die „Hangouts Dialer„-App und Hangouts in der Version 2.3 (Download-Mirror) installiert haben, anschließend erscheint ein weiterer Tab mit dem Dialer in eurer Hangouts-App. Nutzer eines iOS-Gerätes haben es da ein wenig leichter, sie müssen lediglich die Hangouts-App aktualisieren um die Telefon-Funktion freizuschalten.
Habt ihr schon Erfahrung sammeln können, wie viel Datenvolumen bei einem Gespräch pro Minuten über mobiles Internet draufgeht? Das würde mich mal interessieren, bevor ich 10 Dollar auflade (was ja die Mindestsumme zu sein scheint).
Und welche Nummer wird eigentlich beim Angerufenen angezeigt, wenn ich den auf seiner Mobilnummer z.B. anrufe?
Galten die kostenlosen Anrufe nur für Festnetz oder auch Mobilnetz in USA?
Das heißt ich muss nur den Hangouts Dialer nutzen, um einen Anruf zu tätigen und dann kostet es die oben genannten Preise?
Erkennt man auch irgendwie, wen man umsonst anrufen kann?
Die letzte Frage von Tobias interessiert mich auch.
Die Minutenpreise werden jeweils beim Anruf eingeblendet.
Jetzt hast du allerdings eine 1-800-Nummer gewählt…. Die ja wohl sowieso kostenlos sein soll. Aber nach meiner Erfahrung sind alle US-Nummern frei.
Nun ja, mittels anderen VOIP Anbietern konnte man schon seit langem für wenig Geld telefonieren. Sipgate beispielsweise bietet Festnetz für 1,79 cent/Min (DE) an, dafür braucht es noch nicht mal eine App. Einfach in den Telefon-Einstellungen die Daten eintragen und telefonieren…
Wo kann man denn Guthaben aufladen? Mir wird keine Option dazu angezeigt.
Die Tarife sind schon interessant, ich habe zB keine Telefon-Flat bei Congstar (dafür telefoniere ich zu wenig), und 1c/3c ist günstiger als der Basic Tarif bei Sipgate.
Wird denn beim Anrufer dann meine reguläre Mobil-Nummer angezeigt?
Und wo lädt man eigentlich das Guthaben auf?
Was ist eigentlich mit der Google „Festnetz“ Nummer? Kommt die jetzt auch nach Deutschland?
Wie gut funktioniert das ganze mit 64kbit Drosselung? und ich frage mich auch, wo man Guthaben aufladen kann.
Edit Sipgate liegt beim Mobilfunk bei 14,9cent pro Minute und den anderen Anbietern vertau ich nicht unbedingt die es da so gibt….
Super, danke für den Tipp! 🙂
@Daniel S.
Das bezweifel ich, da es in Deutschland viel zu umständlich und aufwendig ist an solche zu kommen. Daran sind auch schon andere wie Sipgate gescheitert.
Bei Sipgate bekommst du aber eine Festnetznummer… Sogar mit Ortsvorwahl.
@Daniel
http://www.sipgateblog.de/sipgate-one-wir-geben-auf/
Sie versuchten es zwar über Mobilfunknummern, aber am Ende läuft es aufs gleiche hinaus. Insbesondere wenn man sie kostenlos oder kostengünstig anbieten wollen würde. Skype bietet z.b. eine an, aber da ist es mit relativ hohen Preisen verbunden.
@Tobias Anrufe von Hangouts werden als Unbekannt angezeigt.
Googeln hats gebracht. Ihr könnt euer Guthaben über Voice aufladen:
https://www.google.com/voice
@Daniel: Da komm ich auf ne Hilfe Seite, die mich auch nicht weiter bringt.
@Phil: https://support.google.com/hangouts/answer/3204856?hl=de