Google Go für Android startet weltweit

Google hat einen ganzen Sack voller Lite-Apps, die für Schwellenländer und schwache Smartphones gedacht sind. So auch Google Go, welches früher als Google Search Lite bekannt war. Kam 2017 in einzelnen Ländern und mittlerweile in Deutschland auf den Markt, ist ab heute aber global verfügbar. Google Go hilft Laut Google Nutzern, weniger Speicherplatz auf ihrem Gerät zu verbrauchen und verhindert, dass eine unzuverlässige Verbindung diese ausbremst. Mit etwas mehr als 7 MB hilft Google Go sicherzustellen, dass das Smartphone schnell bleibt, wenn man das Internet durchackert. Außerdem stehen Nutzern Webversionen ihrer Lieblingsanwendungen zur Verfügung, sodass sie weniger Anwendungen auf Ihr Handy herunterladen müssen. Google Go hat Google Lens integriert und auch eine Vorlesefunktion ist mit drin. Behauptung: Wird hier sicherlich weniger genutzt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.searchlite

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Was ich aber nicht verstehe, was bringt mit die ganzen Google Go / Lite Versionen, wenn ich ohne root nicht die originale APK löschen kann? Bringt ja nichts google maps go herunterzuladen und noch mehr Speicher zu verbrauchen, wenn ich das originale google maps nicht löschen kann.

    • Genau das wäre mal interessant zu erfahren.
      Wie sagt man seinem Handy, dass ich die große durch die kleine Version der App ersetzen möchte?
      Und zwar unabhängig vom Handy-Hersteller.
      …wahrscheinlich geht es gar nicht

      • Da gibts nichts zu erfahren, es geht einfach nicht (ohne root). Genau deshalb verwende ich auch nicht die Swiftkey-Beta (die normale Version war bei mir vorinstalliert und kann auch nicht deaktiviert werden) und deshalb verwende ich auch nicht Facebook Lite (das Gleiche, wobei ich da die normale FB-App wenigstens deaktivieren könnte). Du kannst diese System-Apps nicht ersetzen und deshalb dürfte auch der Vorteil bzw. die Nutzerzahlen in unseren Regionen eher bescheiden sein. Leider.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.