Google Gboard: So sieht der Clipboard-Manager aus

SwiftKey hat mittlerweile einen Clipboard-Manager, um schnell Inhalte zwischenzuspeichern – und auch Googles Keyboard Gboard wird auf der Android-Plattform einen bekommen. Erste Hinweise gab es bereits, nun taucht die erweiterte Zwischenablage in den Einstellungen bei den ersten Nutzern der Betaversion von Gboard auf – ich selber konnte dies nicht nachstellen und einige Nutzer, die ich fragte, ebenfalls nicht. Offensichtlich legt Google serverseitig nach und nach den Schalter um und testet erst einmal. Hier einmal ein paar Bilder:

So wird man zukünftig die History der Zwischenablage sehen, Texte wieder einfügen können und auch in der Lage sein, bestimmte Items zu pinnen und damit permanent verfügbar zu machen. Könnte ziemlich nützlich für Mail-Adressen, vorbereitete Text-Schnipsel und Co. sein. Falls ihr knallhart seid und die Beta von Gboard bereits nutzt, dann schaut mal nach, ob ihr den Spaß findet. Einfach in einem Chat oder so neben den Textvorschlägen das Menü aufrufen und in die erweiterten Einstellungen von Gboard eintauchen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ich habe das Feature bekommen.
    Sehr gut.

  2. mblaster4711 says:

    Gefällt mir die Zwischenablage.
    Und die Cursor-Steuerung (Textverarbeitung) die ich auch erst jetzt entdeckt habe, ist auch top.

  3. Das Galaxy S7 hat ja eine eigene Zwischenablage, kommt sich das in die Quere? Habe auch keine Ahnung, wie ich die samsungeigene Zwischenablage dekativieren könnte…

  4. Sehr gut, allerdings sollte Google meiner Meinung nach eine Option anbieten, die auf iOS genau die gleichen Layouts anbietet, wie auf Android. Dort (auf Android) habe ich die Sonderzeichen und Zahlenreihe, sowie Punkt und Komma neben der Leertaste sofort erreichbar. Das ist ein unglaublicher Komfortgewinn, wenn man diese sehr häufig nutzt, und nicht zu vernachlässigen ist.

  5. Caschys letzten Satz
    „Einfach in einem Chat oder so neben den Textvorschlägen das Menü aufrufen und in die erweiterten Einstellungen von Gboard eintauchen“
    versteh ich (76) nicht: WO genau WAS genau tun?
    Hab Version 7.7.5.218156409-beta-arm64-v8a.

    OT:
    Warum kann ich trotz Tippen aufs Mikrofon nicht mehr diktieren?
    Synchronisieren sich Wörterbuch Gboard Tablet (8.1.0)/Smartphone (7.1.0) nicht?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.