Google Fotos für Android: Optionen für manuellen Bokeh-Effekt und Color-Pop-Filter entdeckt
Wie Vegar Henriksen über Google+ mitteilt, wurden ihm beim Versuch, ein Bild innerhalb von Google Fotos zu editieren, zwei neue Optionen zur Bearbeitung angezeigt.
Dabei handelt es sich um das nachträgliche Hinzufügen des Bokeh-Effekts, der die Hintergrundunschärfe hochschraubt und der sogenannte Color-Pop-Filter, bei dem nur das fokussierte Objekt farbig bleibt, der Rest des Bildes aber entfärbt, also schwarzweiß wird. Hierbei lässt sich jeweils der Fokus auch auf ein anderes Objekt verschieben und auch die Intensität des Unschärfe-Effekts ist variabel.
Hierbei muss laut Androidpolice das Foto auch nicht im Vorfeld mit entsprechenden Effekten aufgenommen worden sein, wie beispielsweise im Porträtmodus eines Pixel 2 oder 2 XL, die Optionen lassen sich auf jedes x-beliebige Foto anwenden. Allerdings sind jene Funktionen noch nicht für alle Nutzer von Fotos freigeschaltet worden, was vorerst nur auf einen weiteren Test seitens Google hindeutet.
Welche Version ist das jetzt? Muss man wieder suchen gehen oder können Versionshinweise in jeweilige Nachrichten eingebunden werden?
Hallo,
die auf dem Mirror (https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/) angebotene Version „com.google.android.apps.photos_4.1.0.213727746-2855810_minAPI19(arm64-v8a)(560,640dpi)_apkmirror.com.apk“ kann den Effekt leider noch nicht.
Interessanterweise bekam ich vor etwa 2 Wochen auch erstmalig Bilder mit Color-Pop-Effekt von Google Fotos vorgeschlagen. Die Option zum Bearbeiten mit den entsprechenden Effekten finde ich jedoch nicht.