Google Fotos für Android gruppiert ähnliche Fotos
Google Fotos ist aktuell der meiner Meinung nach beste Platz um Fotos zu speichern, wenn man kein Problem mit Speichern in der Cloud hat. Das Tool bietet eine Menge nützliche Funktionen an, die der Konzern über maschinelles Lernen realisiert. Unter anderem gehören eine Gesichtserkennung, automatische Erstellung von Kurzfilmen, Alben, Bildbearbeitungen und Co. und vieles mehr dazu.
Ein Leser von Android Police hat den Kollegen nun mitgeteilt, dass die Android-App bei ihm seit neuestem auch ähnliche Fotos gruppiert, die zur selben Zeit geschossen wurden und dasselbe Motiv beinhalten.
Die Gruppierung funktioniert dabei ähnlich wie auch bei Burst-Fotos, ein Icon wird in der rechten oberen Ecke des Thumbnails angezeigt, welches ein Zeichen dafür ist, dass es sich um mehr als ein Bild handelt. Das beste Bild der Sammlung wird dabei zusätzlich mit einem Stern markiert. Öffnet ihr den Stack, könnt ihr mit dem kleinen Icon in der Mitte des Menüs festlegen, welches das Primärphoto ist. Nutzer von iOS kennen diese Funktion bereits aus den Live-Photos.
Auf jeden Fall ein nützliches Feature, um etwas mehr Übersicht in die Bibliothek zu bringen. Taucht die Funktion auch bereits bei euch auf?
Hab ich hier auf iOS auch gestern zum ersten Mal bekommen
Ich wußte nicht, dass das neu ist. Das habe ich auf meinem Moto G5S schon seit Monaten?!
„Unter anderem gehören eine Gesichtserkennung, automatische Erstellung von Kurzfilmen, Alben, Bildbearbeitungen und Co. und vieles mehr dazu.“
Wo finde ich denn die Gesichtserkennung?
In Deutschland? Nicht…
Das waren Ankündigungen zukünftiger Funktionen auf der Goolge I/O 2018. Nur, wie bekannt, nimmt man es hier auf der Seite mit exakten Formulierungen nicht so genau.
Gesichtserkennung ist nur durch einen Trick in Deutschland aktivierbar. Siehe https://stadt-bremerhaven.de/google-fotos-gesichtserkennung-deutschland/
Genau so habe ich das damals auch gemacht. Funktioniert super und seit einiger Zeit auch mit meinen Hunden. 🙂